[Talk-at] Tagging für den Router!? (was: ORF Newton über Kartografie: Interviewfragen)

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Wed Feb 29 17:21:40 UTC 2012

Am Wed, 29 Feb 2012 11:15:17 +0100
schrieb Boris Cornet <borisC at osm-at.org>:

> Aufgabe: von der SOWI (Uni) zur Kirche St. Nikolaus in Innsbruck
>
> Testsieger: OpenRouteService (exakt so würde ich auch gehen)
>   http://osm-at.org/temp/ORS.jpg

Hallo,

das Beispiel bringt mich auf eine Frage, inwieweit ich hier die
richtigen Tags verwendet habe (passt auch zum Anlieger-Tread von
gestern). Es geht um den Way
http://www.openstreetmap.org/browse/way/24526992.

Am Anfang dieser Straße stehen folgende Verkehrszeichen:
- Fahrverbot für Fahrzeuge mit über 3 Tonnen Gesamtgewicht, Zusatztafel
  "Ausgenommen Anrainerverkehr"
- Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit Anhänger, Zusatztafel "Ausgenommen
  landwirtschaftliche Fahrzeuge"
- Darunter noch eine Zusatztafel "Wintersperre! keine Schneeräumung,
  keine Sandstreuung"
Haufenweise Verbotsschilder also, allerdings keinerlei Wegweiser.

Der besagte Way ist mittlerweile mit folgenden Tags gekennzeichnet:
highway=unclassified
access=destination
maxweight=3
maxwidh=2 (Dazu gibt's zwar kein Verkehrszeichen aber das ist die
Breite des Asphaltbandes durch den Wald)
note=Wintersperre

Trotzdem wird fleißig über diese Straße geroutet, siehe zB eine
Autofahrt von Pos@: 15.510405 48.511787 nach Pos@: 15.403271 48.603056
mit openroutemap.org. Was ist hier falsch - die Routingsoftware oder
das Tagging?

Weil Google die selbe Route ermittelt hat bin ich dort in der Gegend
mal fast eine Stunde sinnlos in der Gegend rumgefahren, weil ich
den Weg nicht gefunden habe (ich hatte kein GPS, die Straße keine
Wegweiser).

Liebe Grüße, Albin