[Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Apr 1 07:26:47 UTC 2008

Hallo,

bei einem früheren Münchner Treffen ist mal eine andere Idee
diskutiert worden, die für viele Straßen/Hausnummern anwendbar
sein sollte.

Man stelle sich eine typische Anwohnerstraße vor, die alle
zu einer Straße Zugang haben. Die Häuser werden mit einer
Node markiert und falls verfügbar zusätzlich mit einem
Umriss. Dann wird eine Relation erstellt, die die Straße
und die Nodes der Häuser enthält.

Beim Rendern oder bei der Zielsuche des Routers wird das
Lot auf die Straße (die in der Relation enthalten ist)
gefällt.

Vorteil der Sache: Relativ einfach zu realisieren und die
vielen Nodes in der Anwohnerstraße kann man sich sparen.
Nur bei Häusern, bei denen dieses Schema nicht funktioniert,
wird ein expliziter Way gezeichnet.

Kleine meist gerade Straßen in viele Teilstücke aufzubrechen
hat einige Nachteile. Erfahrungsgemäss wird das Ding dann
bald krumm und schief und die Information, dass die Straße
eigentlich gerade ist, geht verloren.

Eine vereinfachte Form mit Interpolation (in etwa:
links 11-17, rechts 12-18, in Laufrichtung für einen
Abschnitt) würde aber vorab helfen, bei Straßen mit komplexen
Verlauf einen ersten Anhaltspunkt zu setzen. Das würde ich
unabhängig von obiger Lösung auf alle Fälle als Alternative
beführworten.

Grüsse Hubert

PS. Nach Karlsruhe kann ich nicht kommen, keine Zeit.

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 31 Mar 2008 20:04:22 +0200
> Von: Christoph Eckert <ce at christeck.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

> Moin,

> darf im Vorfeld schonmal diskutiert werden?
>
> Ich werde gleich jede Menge Prügel beziehen. Der Schmerz nimmt zu, aber
> die
> Angst bleibt aus ;-) .
>
> IMO sollten wir für jede Hausnummer einen Node oder einen "Weg" (sprich
> [...]

Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free