[Talk-de] Eingemeidungen

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 2 23:15:19 UTC 2008

Hallo,

Michael Roth wrote:
> Wenn Dörfer eingemeindet wurden, und das "Hauptdorf" keine Stadt ist,
> sondern wirklich nur ein Dorf, sind es dann noch Dörfer (place=village)
> oder sind es Ortsteile (place=suburb)?

Eigentlich ist das mit den "suburbs" eine Riesenfalschbenamung, das
kommt von "urban" und ist ein Ausdruck fuer Vorstaedte, nicht fuer
Stadtteile, und schon gar nicht fuer Ortsteile. (Wikipedia: "Suburbs are
commonly defined as residential areas on the outskirts of a city or
large town.")

"Suburb" kann es also eigentlich nur in grossen Staedten geben, und auch
da nur am Rand - der Stadtteil "Mitte" ist per Definitionem nie eine
"Suburb".

Allerdings hat sich das bei uns hier in D absolut so eingeschossen, dass
wir "suburb" fuer Stadtteile nehmen, dass ich das jetzt auch nicht mehr
aendern wollte. - Aber bei Ortsteilen wuerde ich vielleicht doch beim
village bleiben.

Bye
Frederik