[Talk-de] Innenstadtkarte mit POIs

John07 osm at jonas-krueckel.de
Do Sep 18 15:41:43 UTC 2008

Hi,
ich will hier einmal kurz ein Text über ein Projekt schreiben, dass ich
in den nächsten Wochen durchführen möchte.

Im Urlaub hab ich bemerkt, dass es, zumindest in der Stadt dort, keine
Karte gab, auf der sämtliche Läden bzw. POIs der Innenstadt
eingezeichnet sind. Es war somit sehr schwer einen Outdoorladen zu finden.
Nun hab ich erschreckt bemerkt, dass hier in Würzburg auch fast keine
POIs vorhanden waren. Daher hab ich begonnen diese zu taggen, das ist
sehr einfach, einen großen Teil kann man einfach mit JOSM am PC machen,
nur durch das eigene Wissen. Mittels Tagwatch kann man sehr schnell und
übersichtlich sämtliche verwendete Kategorien finden:
http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/De/keystats_shop.html
Erfreulicherweise kennt JOSM auch schon viele dieser Tags und kann ein
schönes Symbol darstellen.
Soweit zum Tagging, sicherlich der leichtere Weg. Als nächstes stelle
ich mir dann eine schön gerenderte Karte vor, auf der alle POIs
eingezeichnet sind. Vermutlich werde ich der Einfachheit halber Kosmos
nehmen, evtl. auch Osmarender. Namen muss ich weglassen, es ist jetzt
schon zu unübersichtlich. Am besten wären kleine Nr. an den Icons und am
Rand eine Legende, auf der sowohl ersichtlich wird, wofür das Symbol
steht als auch der Name im Bezug zur Nr. dargestellt wird.
Ich will versuchen sowohl das Taggingschema als auch die RenderingRules
im Wiki zu dokumentieren. Mit einem guten Taggingschema bzw. einer guten
Dokumentation kann auch der OSM-Neuling ohne GPS sehr schnell POIs
eintragen.
Ob die Karte dann letztlich auch gedruckt wird werden wir sehen.
Interessant könnte es durchaus sein, im besten Fall hätte die
Touristinformation Interesse. Ein guter Aufhänger für einen
Pressebericht hier in der Zeitung wäre es auch noch.
Eine große Zahl an guten POIs kann natürlich auch in Navis Anwendung
finden, der Traum wäre eine Suche und dann anschließende
Fußgängernavigation bis zur Tür des Ladens. Bis wir soweit sind wird es
aber wohl noch ein bisschen dauern.

So, Meinung bzw. lieber Ideen erwünscht! V.a. im Bereich Rendering habe
ich nicht so viel Erfahrung, vllt. hat ja jemand Lust bei der
Ausarbeitung von RenderingRules mit zuarbeiten.
Gruß
Jonas