[Talk-de] (Abbiege)reglungen [war: Superrelationen] - JOSM

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Sa Jan 17 12:53:18 UTC 2009

Moin !

bei der ganzen Diskussion um dieses Thema sollten wir nicht vergessen,
dass das derzeitige Eingabe System, bezogen auf JOSM da ich andere
Editoren nicht kenne, sehr "abschreckend" ist. Besonders für die
Anfänger !!!

Ich würde es begrüßen, wenn der Erfassungsdialog entsprechende Wizards
oder Eingabeformulare für die verschiedenen Relationsformen
bereitstellen würde. Ideen hierzu habe ich an anderer Stelle schon
einmal gepostet.

Darüberhinaus müßte in JOSM die verschiedenen Realationen besser
darstellen können - um zu sehen was schon vorhanden ist. Derzeit wird
dieses nicht visualisiert und gilt besonders für die Abbiegerelationen.

Eine Idee wäre zum Beispiel in JOSM Ansichten RELATIONEN / POI
einzurichten. Dann kann man themenbezogen sich die Dinge ansehen und es
ist nicht alles so überladen letztendlich.

Gruß Jan :-)