[Talk-de] Hello from England

Ulf Möller usenet at ulfm.de
Fr Jul 3 00:04:01 UTC 2009

SteveC schrieb:

> Again - have a look at the minutes of the legal working group. It is
> not just me, it is a committee of 3 board members, me, Henk and Mike,
> a very active team member Grant and super helpful members Matt and
> Ulf. Please email them personally and ask if I have been evil or if I
> just run everything. It doesn't work like that. We are not even
> responsible for the license - that is Open Knowledge Foundation. We
> just channel community feedback to the OKF and run the implementation
> plan with help from other lawyers chacking things for us. We don't
> write the license itself.

Ein bisschen was dazu aus meiner Sicht...

Als im Februar der Plan für den Lizenzwechsel angekündigt wurde, war ich
nicht unbedingt begeistert von den Umständen - für mich sah das so aus,
dass da versucht wurde, in wenigen Wochen eine Lizenz durchzudrücken, zu
der noch ziemlich viele Fragen offen waren.

Für mich war das dann der Anlass, der OSMF beizutreten, um mich da
einzumischen. Seit Ende April arbeite ich in der License Working Group mit.

Meiner Meinung nach sind die wesentlichen Punkte inzwischen geklärt und
wir können der Community mit der ODbL 1.0 jetzt eine gut geeignete
Lizenz vorschlagen.

Aus der Arbeit in der Working Group bin ich mir sicher, dass es da nicht
um versteckte Interessen von Cloudmade o.ä. geht, sondern dass alle
Beteiligten das Ziel haben, die Probleme der CC-Lizenz für OSM zu
beheben. (Die Besprechungsprotokolle sind auch jeweils nach wenigen
Tagen unter
http://foundation.openstreetmap.org/working-groups/working-group-minutes/
nachzulesen.)

Wichtig ist auch: Die Mapper werden gefragt und können sich frei für
oder gegen die neue Lizenz entscheiden. Die neue Lizenz wird eingeführt,
wenn wir die Community mit unseren Argumenten überzeugen können.

Im Forum habe ich in der letzten Zeit auch noch einiges zur Lizenz
geschrieben: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3803