[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Aug 12 09:50:09 UTC 2010

Hallo,

    an sofort kann man auf seiner Einstellungs-Seite auf
openstreetmap.org (oder einfach http://openstreetmap.org/user/terms
aufrufen) ankreuzen, dass man den neuen "Contributor Terms" und damit
dem geplanten Lizenzwechsel zustimmt.

Diese Zustimmung hat derzeit keine direkten Folgen - das Projekt
verwendet weiterhin die CC-BY-SA-Lizenz, bis genuegend Leute zugestimmt
haben, und auch Mapper, die nicht zustimmen, koennen ganz normal
weitermachen.

Zu einem spaeteren Zeitpunkt soll das Editieren dann nur noch nach
Zustimmung zu den neuen "Contributor Terms" moeglich sein, aber das wird
rechtzeitig vorher angekuendigt.

Neu angelegte Accounts stimmen schon seit einigen Monaten automatisch
den "Contributor Terms" zu.

Ich empfehle jedem, der einfach nur mappen und ansonsten seine Ruhe
haben will, den "Accept"-Button auf der Seite anzuklicken und sich
danach nicht mehr um die Sache zu kuemmern ;)

Ich persoenlich bin ausserdem ein grosser Verfechter von Public Domain -
also dem Verzicht auf jede Art von Lizenzeinschraenkung - und wuerde
mich freuen, wenn alle, die das aehnlich sehen, *zusaetzlich* auf der
"Contributor Terms"-Seite das "PD"-Haekchen setzen. Das ist aber voellig
optional.

Bye
Frederik