[Talk-de] Lizenzwechsel: OSMF beschliesst Phase 4 zum 31.3.2011

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Dez 16 18:55:26 UTC 2010

Hallo,

    vergangenes Wochenende hat sich der OSMF-Vorstand erstmalig in
Person getroffen.[*] Das Protokoll des Wochenendes liegt hier vor:
https://docs.google.com/View?id=d38xqz5_6fj2bcdcm

Es wurde beschlossen, dass spaetestens am 31.3.2011 mit der "Phase 4"
des Lizenzwechsels begonnen werden soll, d.h. ab dann darf jemand, der
den "Contributor Terms" nicht zugestimmt hat, keine Aenderungen mehr in
OSM vornehmen.

Dem aufmerksamen Betrachter ist vermutlich nicht entgangen, dass wir uns
derzeit noch in "Phase 2" befinden, der freiwilligen Zustimmungsphase.
Fuer "Phase 3" wurden keine Zeitvorgaben gemacht - diese Phase bedeutet,
dass alle Mapper angemailt werden und sich entscheiden *muessen*, ob sie
zustimmen wollen ("ja oder nein" - im Gegensatz zum jetzt schon
moeglichen "ja oder ich entscheide mich noch nicht").

Nur dass das da so steht, heisst natuerlich noch lang nicht, dass das
auch so passieren wird - die LWG muss erstmal schaun, ob sie dem Wunsch
entsprechen kann, und zur Frage von gemischt-bearbeiteten Objekte gibt
es auch noch keine Klarheit. Aber das ist zumindest mal der Plan.

Bye
Frederik

* Genau genommen nicht in Person, sondern in Pisa.