[Talk-de] Freifunk Nodes mit Openstreetmap kartografieren

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Okt 7 15:24:52 UTC 2010

Am 07.10.2010 16:58, schrieb Fabian Schmidt:

> ich meine mich zu erinnern, dass OSM vor zwei Jahren die Freifunk-APs
> nicht importieren wollte, da die Daten nicht wartbar sind.

Richtig, das Thema Freifunk hatten wir schon. Siehe hier:
http://www.mail-archive.com/talk@openstreetmap.org/msg12635.html

Es ist halt so, dass der "normale" OSM-Mapper WLAN-Access-Points schwer
überprüfen kann. Für diejenigen wiederum, die diese Punkte aktuell
halten müssten (im Wesentlichen wohl die Teilnehmer von Freifunk) ist
OSM wohl zu kompliziert.

Dazu kommt noch, dass das in den Standard-Renderings eher nicht
auftauchen würde, so dass das Projekt sich selbst um die
Kartendarstellung kümmern müsste. Da fehlt aber dann irgendwie der
Mehrwert gegenüber einem simplen Freifunk-Layer über einer fertigen
OSM-Karte.

Tobias Knerr