[Talk-de] Online-Befragung der OSM-community - community-Daten zu gewinnen!

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Di Okt 26 12:22:13 UTC 2010

Hallo liebe OSM-community,

im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich mit der Frage welche
Nutzungspotentiale in massenweise erhobenen Geodaten
(geo-crowdsourcing?) stecken. Dabei stellen die umfangreichen Daten von
OSM natürlich einen zentralen Punkt dar. Recherchiert man im
wissenschaftlichen Umfeld, bemerkt man schnell, das bis heute v.a. ein
Grund immer wieder vorgeschoben wird, um solchen Daten sie
Vertrauenswürdigkeit abzusprechen:
- "die Daten werden von nicht professionell ausgebildetem Personal bzw.
Experten aufgenommen"
- "es gibt keine exakten Vorgaben wie die Daten aufzunehmen sind"
- "die Daten werden nur von Laien gesammelt"
- "es fehlen Metadaten"
- "es ist nicht ersichtlich wie die einzelnen Daten zu Stande kommen"
- ...
(keine wörtlichen Zitate)
Ich möchte daher Einblick in die Ausbildungsstruktur, berufliche
Tätigkeit, Qualifikation und Vernetzung der deutsch-sprachigen
OSM-community erhalten, um diese Aussagen prüfen und erforderlichenfalls
verifizieren oder falsifizieren zu können.

Zu diesem Zwecke habe ich einen Online-Fragebogen erstellt, der etwa 10
Minuten in Anspruch nimmt und für den ich mir rege Beteiligung erhoffe.
Ich bin mir bewusst, dass eine Frage mit Sicherheit diskussionswürdig
ist, denn ich frage einmal nach dem OSMnick. Diese Frage ist natürlich
äußerst problematisch, da es sich somit nicht mehr ganz um einen
anonymen Fragebogen handelt, da ich die Möglichkeit habe die im
Fragebogen erhobenen Daten mit den Bearbeitungen in der OSM-Datenbank zu
verbinden. Ich bitte also jeden der diesbezüglich Bedenken hat diese
Angabe einfach nicht zu machen. Für die angegeben OSM-Usernamen ergibt
sich die Möglichkeit die Daten des Fragebogens mit Daten-Aktivität bei
OSM zu verknüpfen und beispielsweise Aussagen darüber zu gewinnen, ob
Personen ältere Personen erst mehr editieren als jüngere und ob Personen
die einen höheren Bildungsabschluß haben auch ein größeres Aktionsgebiet
haben.

Natürlich geschieht dies alles im Rahmen der üblichen statistischen
Möglichkeiten.

Community-Daten zu gewinnen:
Der Fragebogen soll nach Abschluss der Erhebung in einer
teilanonymisierten Form (Angaben dazu werden bei Bearbeitung des
Fragebogens erhoben) der community als DBdump (postgreSQL) frei zur
Verfügung gestellt werden, damit interessierte noch weitere Erkenntnisse
daraus gewinnen und veröffenlichen können.

Der Fragebogen befindet sich unter folgender URL und kommt derzeit noch
ohne lästiges Recaptcha aus (hoffentlich kann das auch so bleiben):
http://geeste.geographie.uni-freiburg.de/OSMfb/

Jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung und stehe für Rückfragen gerne zur
Verfügung

Marco Lechner