[Talk-de] OSM-User und -GPS-Daten bei Hertaland

malenki osm_ at malenki.ch
Fr Apr 22 08:45:26 UTC 2011

Walter Nordmann schrieb:

>interessant:  wenn man auf GPX-Download klickt, kommt ein Popup mit
>"Ich akzeptiere die OSM-Nutzungsbedingungen. Weiter zum Download"

Ja. Die Details zu den Bedingungen sind überwältigend.

>Auf den ersten flüchtigen Blick erscheint mir das so, als ob die
>erstmal irgendwelche Tracks im System haben wollten, damit es nicht so
>leer aussieht.
>Wie der Teller von der/dem Klo-Frau/Mann. Da liegen auch immer ein paar
>Cents drauf.

Wenn den Vergleich genauer zieht, hat Klofrau Herta ein paar Kilogramm
Geldrollen auf ihrem Teller gestapelt. ;)

HannesHH hatte später noch genauer nachgeschaut, aber die Daten
erschienen mir absurd. Deshalb habe ich das noch einmal überprüft, kam
aber zu ähnlichen Ergebnissen.

Mein Vorgehen:
Download aller Routenübersichtsseiten mit
for i in $(seq 1 399)¹; do  wget
http://www.hertaland.de/route/page/"$i"; done

Dann habe ich mit grep nach "via Openstreetmap" und anderen
relevanten Begriffen gesucht.

5833 Routen fand ich so insgesamt bei Hertaland, davon
5815 Routen von OSM importiert, davon
3081 Routen bei Nutzer OhEsEm
1753 Routen bei Nutzer GPSies_com

¹Durch Editieren der URL kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass es 399
Routen-Übersichtsseiten gibt, allerdings scheint das auch nicht ganz
vollständig zu sein. Wen man die 65 Nicht-OSM-Benutzerkonten
herausgefiltert hat, findet man über diese immerhin über 100
Nicht-OSM-Routen

Das Verhältnis von OSM-Daten zu echtem nutzererzeugtem Inhalt dürfte
sich bei noch gründlicherer Recherche kaum ändern. Mir ist es genau
genug, für mehr mag ich keine Zeit aufwenden.

Zu den falschen Werten in der ersten Mail kam es, weil ich die jeweils
angezeigten 1000 Beiträge der beiden Top-Accounts für richtig hielt und
pro Übersichtsseite mit 10 statt der tatsächlich angezeigten 15 Routen
rechnete.

Prost!
malenki