[Talk-de] Neuigkeiten vom OSMI Lizenzwechsel-View, und odbl=clean

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 16 00:23:49 UTC 2011

Hallo,

    ich habe den Lizenzwechsel-View so angepasst, dass man jetzt fuer
ein ausgewaehltes Objekt auch direkt zum "Deep History"-Dienst von Ian
Dees springen kann, da sieht man dann schoen aufgelistet, wer wann was
hinzugefuegt hat. Das ist dieses "Uhr"-Icon. Ausserdem wird jetzt
angezeigt, welcher Benutzer fuer die Faerbung eines Objekts
verantwortlich ist - in Form der Benutzer-ID oder, wenn bekannt, des
Benutzernamens. (In einigen Faellen koennten es mehrere verschiedene
User sein, dann wird nur der erstbeste gelistet, aber im Deep
History-Dienst sieht man das dann genauer.)

Es kam ja hier auch schon im Thread "Remappen NACH dem Lizenzwechsel"
die Frage hoch, was man in Situationen machen soll, in denen ein Objekt
durch einen an sich harmlosen Beitrag unnoetigerweise eingefaerbt wird.

Ganz klare "sinnlose" Beitraege - z.B. Aenderungen, die spaeter
revertiert wurden, oder Nicht-Aenderungen - filtere ich fuer den
OSMI-View bereits heraus. Das ist allerdings aufwendig, weil man dazu
die Geschichte aller Objekte betrachten muss, und das passiert daher
nicht automatisch. Viele "korinthenkacker"-Edits sollten auf diese Weise
schon von mir herausgefiltert worden sein, oder die allfaelligen
"created_by"-Loeschungen usw.

Oft ist es aber komplizierter - ein Mensch kann die Historie ansehen und
sagen "ja, von der Aenderung, die der Nichtzustimmer X 2009 gemacht hat,
ist hier eigentlich nichts mehr uebrig, dieses Objekt kann so
freigegeben werden", doch einem Algorithmus faellt das schwer.

Wenn es eine Moeglichkeit gaebe, das anzugeben - "dieses Objekt is OK
so, dafuer stehe ich, Mapper X" - dann waere das nicht nur fuer das
Aufraeumen des OSMI-Views, sondern auch fuer den tatsaechlichen
Lizenzwechsel hilfreich.

Auf Benutzer-Ebene ("alles, was dieser Benutzer gemacht hat, ist OK,
obwohl er nicht zugestimmt hat") und auf Changeset-Ebene ("dieser
Benutzer hat nicht zugestimmt, aber die Changesets X, Y, und Z sind
automatisierte Importe/Aenderungen und koennen daher uebernommen
werden") gibt es bereits solche "Uebersteuerungen" (siehe
wiki.openstreetmap.org/wiki/WTFE). Bloss auf der Ebene einzelner Objekte
noch nicht.

Man koennte so auch selbst aufraeumen und z.B. ein von einem
Nichtzustimmer hinzugefuegtes Tag direkt loeschen und danach das "jetzt
ist das Objekt sauber"-Flag setzen. Das wuerde es uns erlauben, mithilfe
des OSMI-Views systematisch die Gegend abzugrasen und fuer den
Lizenzwechsel vorzubereiten.

Einige haben hier im blinden Vertrauen auf "OSMF wird das schon richtig
machen" gesagt "da warte ich doch lieber, bis die dann beim
Lizenzwechsel alles sauber geloescht haben, und dann schau ich...".
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob und wie "die das schon richtig
machen" werden, und es waere mir lieber, wenn wir (Mapper vor Ort) das
vorher taeten. Selbst wenn wir alle Objekte in einen Zustand bringen, in
dem wir sagen: So koennen die jetzt uebernommen werden, dann muss die
OSMF immer noch rausfinden, wie sie mit der History umgeht und so
weiter, das ist alles nicht ganz trivial.

Ich koennte mir vorstellen, dass wir dafuer einen Tag "odbl=clean"
einfuehren. Dieses Tag duerfte man nur setzen, nachdem man sich
gruendlich ueberzeugt hat, das das Objekt in diesem Zustand
lizenzmaessig "sauber" ist und uebernommen werden kann - es waere
praktisch gleichzusetzen mit einer Loeschung und Neuerstellung des
Objekts, aber es haette den Vorteil, dass die History erhalten bleibt
und dass es eine bessere Nachvollziehbarkeit bietet. Ich koennte damit
genau sehen, dass das Objekt X weiter in der Datenbank bleibt, weil User
Y zum Zeitpunkt Z dafuer das OK gegeben hat; wenn der User Y hingegen
das Objekt loescht und neu anlegt, ist die "Datenspur" weniger deutlich.

Ich habe vor, das mit dem OSMI-View mal auszuprobieren (wenn nicht
irgendjemand jetzt ganz laut schreit); ich wuerde dann alle Objekte, die
"odbl=clean" gesetzt haben, nicht mehr rot/orange, sondern leicht gruen
einfaerben auf der Karte, und die Lizenzwechsel-Views im JOSM und
Potlatch muessten natuerlich auch entsprechend eingefaerbt werden.

Zwar steht hinter dem ganzen keine Garantie der OSMF, dass die auch
mitziehen und am Stichtag dann alles, was odbl=clean ist, uebernehmen -
aber eigentlich rechne ich schon damit. Da jeder Mapper jederzeit eben
auch ein Objekt loeschen und neu erstellen kann, gibt es keinen Grund,
dem odbl=clean nicht zu vertrauen.

Bye
Frederik