[Talk-de] Remappen II

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Dez 23 21:41:26 UTC 2011

Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net> wrote:
>Nodes und Ways rausschmeißen und dann neuzeichnen ist eines.
>
>Aber dann die abgehenden Ways wieder heranführen etc. Hat einer von Euch
>dafür schon einen praktikablen Workflow - ich finde das sehr mühsam.

Die folgende Methode funktioniert auch dann, wenn Routenrelationen
involviert sind:

Den zu ersetzenden (senkrechten) Weg !!NICHT!! so neu einzeichnen:

-----o

     o-------

-----o

Anstatt dessen schneidet man die Nebenstraßen beim Verbinden etwas an,
indem man mit einem seitlichen Ausfall-Zacken in die Nebenstraße
hineingeht:

---+-o
    \
     \
      \
     o-+------
      /
     /
    /
---+-o

o = böser alter (roter) node,  + = neuer guter node

Dann die überstehenden Enden der Nebenstraßen mit dem bösen Knoten
abschneiden, den neuen Kreuzungspunkt auf die neugezeichenete Straße
ziehen und die Punkte des Ausfallzacken löschen. Ergebnis:

-----+

     +-------

-----+

Zumindest bei JOSM bleiben dann alle Taggings und Relationen der
Nebenstraßen bis zum Kreuzungspunkt erhalten. Potlatch: keine Ahnung.

Muss man mehrere Wege verbinden, deren Verbindungsnode böse (rot) ist:
Man zoomt maximal auf den Verbindungsnode, schneidet von allen Wegen
ein (mikroskopisch kleines) Stück um den bösen Knoten ab und vereinigt
die "guten" entstandenen Endpunkte (bei JOSM Taste "M").

Mit derselben Methode entfernt man einen einzelnen bösen (roten) node
aus der Mitte eines Weges. Auch hier bleibt Tagging und Relation bei
JOSM vollständig.

Bei Löschungen mit Relationsbeteiligung wird JOSM fragen, ob man den
Weg wirklich aus dieser löschen möchte. Man kann bejahen, wenn man
nach beschriebener Methode vorgeht. Am Besten macht man sich zuvor
klar, warum das so ist.

Gruß
Tirkon