[Talk-de] wtfe.gryph.de "Override"-Mode

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Nov 26 18:09:40 UTC 2011

Hallo,

    kurze deutsche Version von einer Ankuendigung auf der englischen Liste:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2011-November/060731.html

Ich habe bei wtfe.gryph.de, der Datenbank also hinter dem
JOSM-License-Change-Plugin und dem Potlatch Lizenz-Layer, ein Feature
eingebaut, das es mir erlaubt, Leute, die eigentlich die CT abgelehnt
haben, trotzdem als "Zustimmer" zu zaehlen. Das ist fuer Faelle, in
denen derjenige deutlich gesagt hat, dass seine Edits PD sind, aber aus
irgendwelchen Gruenden eben nicht in seinen User-Einstellungen auf
"agree" klicken wollte.

Was mit den Edits dieser Leute genau passiert - ob die LWG uns
irgendwann erlaubt, sie einfach einem anderen User zuzuschlagen oder ob
wie sie alle entfernen und neu hochladen muessen -, ist noch nicht klar,
aber *dass* sie irgendwie gerettet werden, ist klar.

Nun kann jemand, der von einem User weiss, dass dessen Edits "clean"
sind, das in der Tabelle auf

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quick_History_Service

eintragen, und nach einiger Zeit werden die betr. Edits dann nicht mehr
von den Tools als "problematisch" angezeigt. Ich erwarte allerdings,
dass derjenige der das da eintraegt, auch gewissermassen die
Verantwortung uebernimmt - also so a la "ich bin sicher, dass diese
Edits ok sind, und wenn es anders nicht geht, werde ich die selbst alle
unter meinem Namen hochladen" oder so.

Das hat keinerlei *rechtliche* Auswirkung und keine Auswirkung auf das,
was die LWG beim Lizenzwechsel alles tun oder nicht tun wird - es hat
*lediglich* Auswirkung auf das, was die Lizenzwechseltools anzeigen und
wird hoffentlich dazu fuehren, dass weniger Edits unnoetig als
problematisch angemalt werden.

Bye
Frederik