[Talk-de] Wie ÜberblicküberÄnderungen behalten?

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Mo Nov 28 07:14:50 UTC 2011

Hallo,

bis vor kurzem waren nur zwei in unserer Region wirklich aktiv (mein Bruder und
ich). Seit gut einem Monat hat sich das nun (erfreulicherweise) geändert. In
meinem Umfeld werden verstärkt auch Daten von "neuen" erfasst. Kontaktaufnahme
habe ich versucht, ist aber wohl nicht gewünscht, da schon nach einer Mail keine
Antworten mehr. Keine Ahnung ob ich nochmal eine Nachricht verschicken sollte.

So bin ich nun (was auch auch nicht schlecht ist) wieder stärker am Wirken um
hier und da Fehler auszumerzen, Gebiete korrekt zu justieren oder auch mal
falsch via Bing übernommenes manuell auf meinen Stand (vor Ort ermittelt)
zurückzusetzen. Noch bleiben meine Änderungen dann auch so wie sie gedacht
waren. Noch gibt es also keine Edit-Wars. Ich hoffe das bleibt so.

Wie auch immer: Es ist eine Qual sich einen Überblick über die letzten
Änderungen zu verschaffen. Bisher öffne ich das fragliche Changeset manuell im
Browser und klicke mich der Reihe nach durch alle geänderten Wege. Besonders
lästig wenn jemand über hundert Wege in einem Changeset angefasst hat. Nicht
jeder Weg ist korrekturbedürftig aber hier und da sagt meine Ortskenntnis dann
halt doch "das kann so nicht sein".

Welche Hilfsmittel gibt es, um besser überblicken zu können, was sich in einem
bestimmten Gebiet geändert hat? Die "Chronik" auf openstreetmap.org ist auf
jedem Fall relativ nutzlos. Ich bekomme da etliche Changesets die im gewünschten
Gebiet garkeine Änderungen enthalten.

Gruß

Manuel