[Talk-de] Mitmacher gesucht: Intergeo in Nuernberg, 26.-29.9.

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 8 14:59:49 UTC 2011

Hallo,

    in gut zwei Wochen startet in Nuernberg die Intergeo, eine
internationale Fachmesse der Geodaten-Branche.

Diese Messe wird hauptsaechlich von "professionellen Anwendern" besucht,
also von Leuten, die in der amtlichen und gewerblichen Vermessung
arbeiten - sowohl von jenen, die Daten produzieren, als auch jenen, die
sie anwenden.

Wir (also OpenStreetMap) haben da einiges an Gelegenheit, uns zu
praesentieren und mit Leuten ins Gespraech zu kommen; erfahrungsgemaess
laufen da einerseits eine Menge Leute herum, die unsere Daten gern
anwenden wuerden, aber auch viele, die ueber Daten verfuegen und sie uns
in der einen oder anderen Form zur Nutzung anbieten koennten.

Ich werde selbst die ganze Zeit da sein und wuerde mich freuen, wenn
viele von Euch mithelfen wuerden, dass die Veranstaltung ein Erfolg fuer
OSM wird.

1. Das "OSM Camp"

Von Montag 26.9. mittags bis Dienstag 27.9. mittags, also praktisch in
den 24 Stunden vor dem Messebeginn, findet ein "OSM Camp" statt. Viel
mehr als das liegt allerdings nicht fest - so ein Camp ist ja eine
Veranstaltung, deren Programm sich erst im Laufe der Veranstaltung
selbst ergibt. Im Klartext heisst das: Da sind Raeume und ein bisschen
Essen und Trinken gebucht, und alles weitere ergibt sich dann. Die
Anwesenden koennen bei so einem Camp "anbieten", einen kleinen Vortrag
oder eine kleine Diskussionsrunde zu einem Thema zu machen oder sonst
irgendwas, und wenn sich genuegend Leute finden, die das hoeren oder
dabei mitmachen wollen, dann findet das statt.

Klar ist natuerlich: Wenn alle nur mit der Haltung da hinkommen, dass
sich alles weitere schon ergibt, dann passiert wenig. Die Leute, die da
hinkommen, sollten moeglichst Leute sein, die etwas zu erzaehlen haben.
Wie bei einer improvisierten Mini-State-of-the-Map kann hier jeder von
einem Projekt berichten, das er mit oder in OSM gemacht hat, von einem
schoenen Rendering, einer interessanten Anwendung, einer cleveren
Software. Auch aus dem Kreis der "klassischen" GIS-Anwender werden
hoffentlich viele Leute da sein und berichten, was sie mit unseren
offenen Daten erreicht (oder vielleicht auch nicht erreicht) haben, was
sie sich wuenschen, oder wie sie sich die offene-Daten-Zukunft
vorstellen. Es ist zu hoffen, dass dabei ein interessanter Dialog
entsteht zwischen uns Mappern und dem Rest der Welt.

Die Teilnahme an diesem OSM-Camp ist kostenlos, aber es wird im
Anmeldung unter dieser Adresse gebeten: http://osmcamp.i3mainz.de/,
damit die Veranstalter abschaetzen koennen, wie viel Kaffee sie
bestellen muessen ;)

Ich wuerde mich freuen, wenn moeglichst viele von uns OSM-Aktiven zu
diesem Camp kaemen. Wenn es sonst keine anderen Themen gibt, dann setzen
wir uns halt spontan hin und ueberlegen, wie wir das mit Areas machen,
die an Strassen aufhoeren oder so ;)

Der Veranstalter hat angedeutet, dass sich guenstige
Uebernachtungsgelegenheiten einrichten liessen, wenn daran Interesse
besteht; wenn also irgendjemand schon Lust hat, nach Nuernberg zu
kommen, aber  vor Hotelkosten zurueckschreckt, der moege mich off-list
kontaktieren!

2. Die Intergeo-Messe

Die Messe geht von Dienstag mittag bis Donnerstag nachmittag.
Traditionell gibt es auf der Messe einen "OSGeo-Park", das ist ein
groesserer Stand, auf dem Firmen, die mit Open Source Software oder
offenen Daten arbeiten, sich praesentieren, und auf dem auch fuer freie
Projekte Platz ist. OpenStreetMap ist eines der Projekte, die dort einen
kleinen Stand (lies: einen Tisch und eine Wand fuer Poster) haben.
Ausserdem gibt es auch so kleine Besprechungsplaetze am Rand, in die man
sich mit langwierigen Anfragern zurueckziehen kann, auch da ist einer
fuer OpenStreetMap reserviert.

Das Interesse war in den vergangenen Jahren immer sehr gross, und es
waere gut, wenn wir unseren Stand durchgaengig mit drei Leuten besetzen
koennten, um die Anfragen einigermassen zu beantworten.

Auf der Wikiseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Intergeo_2011 ist
ein bisschen Planung dazu. Ich wuerde mich darum kuemmern, dass alle,
die da eingetragen sind, mit einem Aussteller-Ausweis reinkommen, ggf.
muss man sich dann auf der Messe zusammentelefonieren. Ich reise selbst
mit dem Auto an und kann ggf. ausser Plakaten und Flyern auch noch einen
Rechner mit Bildschirm mitbringen zum Vorfuehren.

Auf dem OSGeo-Park sind ausser den freien Projekten auch eine Anzahl von
Firmen vertreten (Liste hier:
http://www.fossgis.de/wiki/Intergeo_2011#Ausstellende_Firmen); in
OSM-Kreisen bekannt sind vielleicht am ehensten OmniSale und die
Wheregroup, beides Anbieter von OSM-WMS-Diensten. Die Geofabrik hat
keinen Stand (weil ich davon ausgegangen bin, dass ich eh die ganze Zeit
am OSM-Stand stehe und es mir ausserdem komisch vorkaeme, zu sagen "fuer
Fragen zu OSM gehen Sie bitte da rueber").

Im OSGeo-Park gibt es auch ein kleines Vortrags-Forum, in dem kurze
Vortraege zu Open Source/Open-Data-Themen gehalten werden koennen. Wenn
da jemand Interesse hat, etwas zu erzaehlen, da sind noch diverse Slots
frei: http://www.fossgis.de/wiki/Intergeo_2011/Vortragsprogramm. Es
wuerde mich freuen, hier noch ein paar Redner fuer OpenStreetMap-Themen
zu gewinnen. (Wer einen Vortrag halten will und keinen Login fuer das
Fossgis-Wiki hat, kann mir einfach schreiben und ich trag das dann ein.)

Ausser dem OSM-Stand im OSGeo-Park gibt es auch noch einen speziellen
OpenSeaMap-Stand auf der Intergeo, der ist aber in einer anderen Halle
und unabhaengig organisiert.

Ich hoffe, einige von Euch in Nuernberg zu treffen! (Mitfahrgelegenheit
mit mir im Auto gaebe es Montag frueh Kalrsruhe->Nuernberg und
Donnerstag nachmittag oder abend wieder zurueck.)

Bye
Frederik