[Talk-de] LKW Mautinformationen

Michael Herbold herbold at synyx.de
Mo Jul 23 10:53:05 UTC 2012

Hallo zusammen,

ich arbeite für die Firma synyx, die sich darauf spezialisiert hat
Softwarelösungen auf Basis von Opensource Komponenten zu entwickeln.

Aktuell haben wir ein Projekt am Start, in dem Mautinformationen (für
LKWs) benötigt werden, welche von OSM bereitgestellt werden sollen
(diese sind eben noch nicht vorhanden). Aus diesem Grund würden wir
gerne die mautpflichtigen Autobahnen und Bundesstraßen markieren und
für die Community zur Verfügung stellen.

Meine Kollegen und ich haben recherchiert und sind zu folgenden
Vorschlag gekommen, wie wir das Kartenmaterial taggen würden:

toll:hgv=yes (bzw. no, siehe Autobahnen)
(ist kein neuer Tag, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:toll)

Autobahnen
----------
Da es ziemlich mühsam ist, alle Autobahnen zu taggen, würden wir hier
den umgekehrten Weg gehen. Also alle Autobahnen, die keine Mautpflicht
haben, erhalten toll:hgv=no.

Bundesstraßen
-------------
Zum 1.8. werden auch einige Bundesstraßen mautplichtig. Da dies der
kleinere Teil ist werden diese Straßen mit toll:hgv=yes getaggt.

Die Informationen, welche Straßen dies betrifft haben wir vom Bundesamt
für Güterverkehr genommen. Siehe
http://www.bag.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2012/Maut_Bundesstra%C3%9Fen.html?nn=12502

Falls jemanden etwas einfällt, dies nicht zu tun, der soll sich bitte
umgehend melden oder für immer schweigen :).

Grüße
Michael

--
/**
 * Michael Herbold
 * E-Mail    herbold at synyx.de
 * Web       http://www.synyx.de
 * Blog      http://blog.synyx.de
 *
 * Sitz der Gesellschaft: Karlsruhe
 * Registergericht: Mannheim
 * Handelsregisternummer: HRA 104793
 * USt-IdNr.: DE249264296
 *
 * Komplementärin: synyx Verwaltung GmbH
 * Sitz der Gesellschaft: Karlsruhe
 * Geschäftsführer:
 * Thomas Kraft, Markus Daniel, Joachim Arrasz
 * Registergericht: Mannheim
 * Handelsregisternummer: HRB 107250
 */