[Talk-de] Liste aller hessischen Schulen verfügbar

Christoph Böhme christoph at b3e.net
Sa Mär 24 17:18:11 UTC 2012

Hallo Karsten,

Am 23.03.2012 23:39, schrieb k4r573n:
> Danke das hilft mir doch sehr weiter.
> Denn ich habe vor in Braunschweig die Schulen zu erfassen und werde mich
> dann an deinen Tagging Schema orientieren.

Sehr schön, das freut mich.

> bleibt noch zu überlegen was man mit Musikschulen, Sprachschulen,
> Internationale Schulen, Waldorfschulen, ... macht.
> Denke mal ein eigener school:de Eintrag wäre sinnvoll.

Ich würde bei staatlich anerkannten Ersatzschulen wie den Waldorfschulen
in school:de ganz normal den offiziellen Schultyp erfassen, also ob die
Schule im Schulsystem offiziell bspw. als Grundschule, Realschule oder
Gymnasium gilt. Das pädagogische Konzept der Schule würde ich in einem
getrennten Tag erfassen, da es ja unabhängig von der offiziellen
Schulart ist. Es gibt ja sowohl Waldorf-Grundschulen als auch
Waldorf-Realschulen.

Dieses Tag könnte dann auch wieder englische Bezeichnungen verwenden, da
pädagogische Konzepte wie Montessori oder Waldorf ja in verschiedenen
Ländern umgesetzt wurden. Das könnte man dann als
education:philosophy=waldorf oder education:philosophy=montessori taggen.

Was Tanzschulen und ähnliche Schulen anbelangt, bin ich mir auch
unsicher, wie man sie taggen sollte. Diese Schulen sind ja eigentlich
eher Freizeiteinrichtungen im Gegensatz zu den Schulen des offiziellen
Schulsystems. Aus dem Bauch heraus würde ich vorschlagen, für Tanz-,
Tauch-, Fahrschulen und ähnliche amenity=school zu verwenden und die
offiziellen Bildungseinrichtungen eines Landes als education=school zu
taggen. Das widerspricht natürlich dem momentanen Taggingansatz und
Bedarf wohl erstmal eines Proposals :-)

Viele Grüße,
Christoph