[Talk-de] Neues zum Stand der Lizenzverletzungen durch Großkonzerne?

Simon Poole simon at poole.ch
So Okt 7 23:40:20 UTC 2012

> das kann man natürlich machen, aber ich finde es nicht sinnvoll, dass
> wir nicht als Projekt auftreten sondern als Einzelpersonen.
Die OSMF kann das DCMA Formular nur ausfüllen* wenn es völlig klar ist,
dass die Daten von einem Mapper stammen, der zu dem Zeitpunkt an dem
Apple die Daten übernommen hat, bereits den CTs zugestimmt hatte. Ab dem
12. Mai 2010 war das für Neuanmeldungen obligatorisch, ab dem 10. August
konnte man als Altmapper dann zustimmen. Die aktuelle Desktop Version
von iPhoto soll am 20. Oktober 2010 verfügbar gewesen zu sein, sprich
die OSM Daten sind sicher deutlich älter.

Mit anderen Worten mindestens für die in iPhoto verwendeten Daten ist es
sehr unwahrscheinlich, dass die OSMF irgendeine nutzbare
Vertretungbefugnis hat. Wir hatten zwar das DCMA Verfahren vorbereitet
im März, aber auch mit einem Mitglied der LWG der zufälligerweise
tatsächlich Daten in den von iPhoto abgedeckten Bereich hatte. Falls die
in Apple Maps verwendeten Sachen neuer sind, dann stehen dort natürlich
die Chancen besser.

> Ist OSM
> ein share-alike-Projekt? Wenn ja, dann müssen die Nutzer das
> respektieren und umsetzen, oder eben andere Daten nutzen. Und dafür
> sollte man sich dann auch gemeinsam stark machen. Wenn man das nicht
> will, dann muss man halt die Lizenz wechseln. Mittlerweile reicht dazu
> ja eine Zweidrittel-Mehrheit der noch Aktiven, bis vor kurzem waren
> noch alle Daten von Nichtzustimmern verloren ;-)

WIr haben ja die Lizenz gewechselt um halbwegs die Rechtssicherheit zu
bekommen, die es für OSM mit CC by-SA NICHT gibt. So könnten wir, wenn
Apple ODbL Daten verwendet hätte, verlangen, dass sie die abgeleitete
Datenbank zur verfügung stellen die sie für die Karten verwenden. Es
wäre dann auch möglich genau festzustellen welche Daten sie verwendet
haben, inwiefern sie die mit anderen gemischt haben und so weiter.

Simon

* man muss eidestattlich erklären, dass man den Urheber/Eigentümer der
Rechte ist oder vertritt (eine Falschaussage steht unter Strafe).