[Talk-de] Geofabrik-Auszuege jetzt ODbL und unter neuem URL

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Sep 15 17:48:54 UTC 2012

Hi,

    die Geofabrik-Auszuege sind jetzt nach einem "Restart" vom neuen
Planetfile unter ODbL verfuegbar, und zwar unter einem neuen URL:

http://download.geofabrik.de/openstreetmap/

(die bz2-Files dauern noch etwas, pbf gehen immer schneller).

Unter dem alten URL

http://download.geofabrik.de/osm/

liegt der letzte CC-BY-SA-Datenstand, und unter

http://download.geofabrik.de/osm-before-redaction/

liegt der Datenstand von vor dem Redaction-Bot-Lauf. Diese letzten
beiden URLs wird es nicht ewig geben: /osm werde ich in ein paar Tagen
durch eine Infoseite ersetzen, und das before-redaction bleibt
vielleicth noch so bis Ende des Jahres oder so.

Die URL-Aenderung ist Absicht. Natuerlich haette ich auch die neuen
Extrakte wie gewohnt an die alte Stelle tun koennen, aber dann haetten
Leute, die diese Daten automatisch und unueberwacht herunterladen und
weiterverarbeiten, ja ploetzlich anders lizensierte Daten in ihrem
System, ohne das zu merken.

Bye
Frederik