[Talk-de] OSMF-Vorstand

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Sep 17 20:30:00 UTC 2012

On Mon, Sep 17, 2012 at 09:27:43PM +0200, Michael Kugelmann wrote:
> Go!
> Z.B. in Östrreich, Schweiz und Frankreich gibt es ja richtige "local
> chapter" die sich nur um OSM kümmern, das könnte etwas einfacher
> sein.
> In Deutschland haben wir die FOSSGIS als Interessensvertretung, aber
> da gibt es auch noch (viele) andere Themen => dürfte schon etwas
> schwieriger sein (bzw. Besonderheiten besitzen) wenn man das
> offiziell als Local Chapter der Foundation machen will.
> Aber auf Grund von Lizenzumstellung und anderen (privaten) Themen
> [...]

Also bevor man dieses ewige Local-Chapter-Thema wieder vorholt, sollte sich
halt irgendjemand mal überlegen, wozu die Chapters denn da sein sollen. Und
bevor man das weiss, muss man wissen, wozu die OSMF eigentlich da sein soll.
Und dann braucht man die Leute, die auch bereit sind, in diese Tätigkeiten Zeit
zu stecken. Sonst plant und organisiert man da wild in der Gegend rum und
schafft hole Strukturen, die aufwändig zu administrieren sind, aber keinen
weiter bringen.

Ach, wo wir grad dabei sind, über Dinge zu reden, die "gemacht werden sollten",
die aber dann keiner macht. Wir haben nichtmal jemanden, der bereit ist die
Mails mit diversen Anfragen an webmaster at openstreetmap.de und solche Adressen
zu bearbeiten, die so im Ticket-System auflaufen. Ich habe sogar das Angebot
des OTRS-Autors uns zu helfen das OTRS auf einen aktuellen Stand zu bringen
und hab mich nicht gekümmert, das weiterzugeben, weil ich nicht recht weiss,
an wen denn. :-(

Jochen