[Talk-de] Open Data für Geobasisdaten in Baden-Württemberg

Simon Poole simon at poole.ch
Sa Apr 6 15:22:29 UTC 2013

Wir machen ja was ähnliches in der Schweiz siehe (qa.poole.ch/ch-roads/)
und da gibt es genauso viele Differenzen.

Soweit überhaupt ein Konsens existiert, so ist er der das in name wir
das eintragen was auf dem Schild steht mit den gebräuchlichen
Abkürzungen ausgeschrieben (also Str. -> Strasse etc) und in
official_name die offizielle Version (muss natürlich vor Ort verifiziert
werden). In komplizierten Fällen z.B. ungebräuchliche Abkürzungen,
mehrfach verschiedene Beschilderung etc. muss man dann noch auf
short_name und alt_name Rückgriff nehmen.

Bei meiner Auswertung geben auch Gross-Kleinschreibung Unterschiede
einen Fehler, hauptsächlich weil es doch meistens Fehler in der
Erfassung sind, da kann man sich aber wirklich darüber streiten.

Simon

Am 06.04.2013 15:17, schrieb Klaus Hanauer:
> [...]
> Bei allen Gemeinden komme ich auf fast 100% Übereinstimmung wenn ich
> folgende Unstimmigkeiten beseitige:
>
> Groß/Kleinschreibung:
> Am Alten Bahndamm ; Am alten Bahndamm
>
> Bindestrich - Leerzeichen Problem:
> Desco-Straße ;  Desco  Straße ; Descostraße
>
> Schreibfehler:
> Frühlingstraße ; Frühlingsstraße (obwohl er in diesem Jahr ausfällt!)
> Klembachweg ; Klemmbachweg
>
> Das Problem bleibt aber, welche Schreibweise ist richtig:
> LGL-Liste, OSM-Eintrag oder Schreibweise auf dem Straßenschild ?
>
> Eine Aufgabe für die nächsten Wochen und Monate.

Grenzrelation,