[Talk-de] Hausnummern

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Di Apr 23 15:15:19 UTC 2013

Hallo,

Am 23.04.2013 15:13, schrieb Florian Schäfer:
> Hallo Liste, schon mehrere Male ist es mir passiert, dass die
> offizielle Hausnummer mit derjenigen, die am Haus hängt nicht
> übereinstimmt.
>
> Beispiele: 1. Ich habe mal in der Hausnummer 6I (sechs römisch
> eins) gewohnt, bis ich beim Umzug bemerkt habe, dass im Grundbuch
> 6a steht.

6I klingt falsch, 6a klingt schon mal richtiger. Die 6I ist
wahrscheinlich ein Schreib-/Übertragungsfehler. Offiziell gibt es in
Baden-Württemberg (das weiß ich von meiner Tätigkeit in der
Vermessung) nur Hausnummern nach dem Schema 6, 6/1, 6/2, ... (lies:
sechs durch eins). Einige badische Gemeinden setzen sich über die
Anweisung des LGL hinweg und verwenden 6, 6a, 6b, ...

Wie Hausnummern in Baden-Württemberg vergeben werden und dass diese
eine Eigenschaft des Gebäudes sind, habe ich vor Kurzem im Forum
erläutert:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=328066#p328066

> 2. Hier im Ort gibt es ein Doppelhaus an dem die Hausnummern 7 und
> 7a hängen. Laut Maps4BW vom Landesamt für Geoinformation und
> Landentwicklung [1] hat dieses Haus die Hausnummern 9 und 9a.
>
> Was meint Ihr, soll ich lieber die Hausnummer am Haus mappen, oder
> die "offizielle" Hausnummer?

Ganz offiziell ist die LGL-Nummer auch nicht. Ich vermute mal folgende
Ursache:
1. Gebäude wird gebaut (Bau ist genehmigt)
2. Gebäude wird von einem Vermesser* eingemessen, dabei erfasst der
Vermesser die Lagebezeichnung (Straßenname und Hausnummer). Wenn am
Gebäude schon eine Hausnummer hängt, übernimmt er i.d.R. diese. Wenn
das Gebäude noch nicht ganz fertig (aber schon verputzt) ist, schaut
man einfach auf dem roten Punkt (Baufreigabe)**, der auf der Baustelle
ausgehängt sein muss, nach der Hausnummer.
3. Im Innendienst wird der Veränderungsnachweis gefertigt. Auch hier
kann ein Übertragungsfehler auftreten.
4. Auf dem Vermessungamt wird die Vermessung auf fachliche Korrektheit
und Konformität mit den Vermessungsvorschriften überprüft und ins
Liegenschaftskataster übernommen. Auch hier kann man sich vertippen.

Ich würde, wie von einigen anderen schon empfohlen, mal die Gemeinde
ansprechen.

Viele Grüße

Michael

*) Mitarbeiter eines Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurs oder
ein Beamter des Vermessungsamts
**)
http://www.homepage.eu/userdaten/0100210/083/bilder/foto/roter_punkt.jpg

PS Wo steht dieses falsch nummerierte Haus (7+7a/9+9a)?