[Talk-de] Post_Box vereinheitlichen?

Holger Mappt holgerosm at gmx.net
Mi Nov 20 12:26:24 UTC 2013

Hallo,

mal ein anderer Gedanke: Warum taggen wir eigentlich brand und/oder
operator an jeden Briefkasten? Wenn es schon eine Liste der
Postdienstleister gibt, könnten wir auch einen Verweis auf diese Liste
an die Briefkästen taggen. Wenn es z.B. eine bundeseinheitliche
Servicerufnummer gibt, z.B. von der Deutschen Post (AG), würden wir die
dann an alle 30000 Briefkästen der Deutschen Post (AG) taggen? Oder
colour=yellow, damit die richtige Farbe auf der Karte erscheint. Auch
30000 mal? Wäre es nicht viel einfacher, diese Information nur einmal
abzulegen? Machen wir das nur nicht, weil einer der 30000 Briefkästen
blassgelb sein könnte und dann falsch getaggt wäre? Bei Wanderwegen
tagge ich die Wegemarkierung (osmc:symbol, symbol, colour) ja auch nicht
direkt an den Weg sondern mache dies mit einer Relation.

Es gibt auch eine etablierte maschinenlesbare Version von solchen Listen
auf die man referenzieren kann. Name geht mit "R" los...

Gruß
Holger