[OSM-dev] Eigener OSM Server zeigt keine Karte im Browser

Christian Chelius chelius at uni-koblenz.de
Tue Oct 11 15:13:01 BST 2011

Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich sehr, mich mit der Thematik OSM näher
beschäftigen zu dürfen. Als absoluter Neueinsteiger ist es mein Ziel,
einen eigenen OSM-Server einzurichten. Im Grunde genommen möchte ich
eine Europakarte mit den Filtern "emergency_aed" und "medical_aed"
aufsetzen (siehe analog dazu [1]).

Vorbereitend habe mir ein Debian Squeeze (Version 6.0.2) unter VMWare
Workstation 8 installiert und die beiden HowTos [2] und [3] schrittweise
befolgt. Aus Testzwecken habe ich mit der Karte "Berlin" gearbeitet. Als
Datenbank wurde PostgreSQL 8.4 verwendet.

Mein Problem ist es nun, dass ich in meinem Browser keine Karte von
Berlin angezeigt bekomme, wenn ich bei "Base Layer" "osm" auswähle. Die
beiden "Base Layer" "example" oder "test" funktionieren hingegen ohne
Probleme. Um das Problem zu beheben, habe ich das HowTo schrittweise
überprüft, aber mein Problem besteht weiterhin. In einer zweiten
virtuellen Maschine (Debian 6.0.0) habe ich die beiden HowTos nochmals
ausprobiert, aber letztendlich erhielt ich wieder das gleiche Ergebnis.

Ich habe die Vermutung, dass der Fehler etwas mit Tirex zu tun haben
muss. Im Ordner /var/lib/tirex/tiles/ müssten doch normalerweise nicht
nur die Ordner für "example" und "test" enthalten sein, sondern auch
"osm" auftauchen?

Ich hoffe, dass ich mein Problem weitestgehend gut beschrieben habe und
ihr mir weiterhelfen könnt. Falls noch irgendwelche Unklarheiten
bestehen, bitte kurz mailen. Danke für eure Unterstützung.

[1]
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029&zoom=5&lat=49.21711&lon=5.62394&layers=B00TTTF
<http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029&zoom=5&lat=49.21711&lon=5.62394&layers=B00TTTF>
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowtoMinutelyHstore