[Imports] Import der IENC-Kartendaten der Wasser und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Andre Grueneberg andre-osm at grueneberg.de
Wed Nov 7 23:25:20 UTC 2012

Christian Wegerhoff wrote:
> Zur Verwendung in den Gewässerkarten vom Openseamap beabsichtigen wir
> den Import von Daten aus den IENC-Karten der Wasser und
> Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Dies sind sog. Inland Electronical
> Nautical Charts im S57-Format.

You should use English language on an international OSM mailing list,
this is not talk-de. :)

> Wir importieren Gewässerkarten, die von der Wasser- und
> Schifffahrtsverwaltung des Bundes veröffentlich werden. Die unter
> http://elwis.de/misc/agb_ienc.html dokumentierten Nutzungsbedingungen
> lassen eine Einbindung "in Produkte einschließlich Anwendungen in
> öffentlich zugänglichen Netzwerken" zu. Sicherheitshalber haben wir
> uns bei der Wasser und Schifffahrtsverwaltung, in persona Herrn
> Vetterlein, telefonisch rückversichert, dass die Verwendung zum Import
> rechtmäßig ist. Dies wurde mit Verweis auf die obigen "Allgemeinen
> Geschäftsbedingungen (AGB) zur Abgabe von elektronischen
> Navigationskarten für die Schifffahrt (Inland ENC" bestätigt.

The data might look free, but some of the clauses in the AGB might be
hard to fulfill by OSM. Especially clause 4.2 imposes some interesting
requirements ...

1. Okay, might be done by putting the information into the Wiki and to
the import.

2. Wiki

3. Okay

4. Okay

5. How do you ensure everyone handling OSM data is following the
standards of the BSI?

6. Most likely, you're downloading via official channel, so it's fine.

7. I'm not sure whether ODbL is sufficient to legally bind anyone using
OSM data to these AGB?

8. How do you bind anyone using OSM to German law?

You should explicitly ask the WSV to provide the data under ODbL or get
the permit for import into OSM under the ODbL in writing.

Andre
--
I wish someone would pay me what I think I'm worth...