[Tagging] landuse=forest VS natural=wood

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fri Oct 4 11:18:37 UTC 2013

Am 04.10.2013 08:24, schrieb Werner Poppele:
> Waelder mit natural=wood sind nach meinem Verstaendnis Urwaelder,
> Waelder im Hochgebirge oder Waelder in Nationalparks usw.

Dein Verständnis ist insofern richtig, als es der derzeit herrschenden
Interpretation entspricht, die vor Jahren mal auf eine entsprechende
Diskussion (und umfangreiches Umtaggen) hin durchgesetzt wurde.

Allerdings finde ich die Argumente des irischen Mappers gut und bin
ohnehin seit längerem der Meinung, dass wir eine Lösung finden sollten,
die "hier ist Wald" und "diese Fläche wird forstwirtschaftlich genutzt"
voneinander entkoppelt. Früher mal war das der Fall, indem man für
ersteres natural=wood verwendet hat, und für letzteres landuse=forest
ergänzen(!) konnte.

Dabei sollte man sich vor Augen halten, dass der Schlüssel "natural"
anderswo (water, peak, ...) keineswegs "in naturbelassenem Zustand"
bedeutet. Da wurde im Fall wood meiner Auffassung nach mehr
hinein-interpretiert, als er eigentlich aussagen sollte.

Gruß,
Tobias