[Tagging] [Talk-de] TEDi - Stores richtiger Name

Hakuch hakuch at posteo.de
Thu Jun 16 21:08:14 UTC 2016

On 16.06.2016 20:49, Martin Koppenhoefer wrote:
> das sind nicht nur deutsche Firmen,
ok, ersetze durch "die ich grad aus deutschland kenne" :)  Wollte ja nur
verdeutlichen, dass es eine Menge Unternehmensketten gibt die redundant
und uneinheitlich getaggt werden

> und bei shell, total, bp sind diese nicht unbedingt selbst die Tankstellenbetreiber,
> und auch nicht der name. Nur wegen einem brand tag eine Relation aufzusetzen wäre wohl
> übertrieben.

also ich präferiere ja auch nicht die Relation. Wie ich geschrieben habe
find ich das auch nicht schön.

> aldi, netto, kik, die Metromarken saturn und Media Markt und noch ein
paar mehr (z.B. Post, Bahn, Banken) ja, es gäbe schon ein paar
Anwendungsfälle, nur muss man halt aufpassen, weil es diverse Modelle
gibt, Tochtergesellschaften, Franchising, Genossenschaften,
> Mischformen von vorigem (z.B. McDonald's), etc. Nicht immer sind die
zugehörigen Daten gleich, auch wenn dasselbe Logo dran steht.

Genau, dieses Problem war ja damals unser Ausgangspunkt (Edeka). Und
dann verscuhen die leute alles durch Brand, Operator etc. abzubilden, es
entiwkceln sich Diskussionen über Geschäftsmodelle, rechtliche
Zusammenhänge blabliblubb. Etwas das meiner Meinung nichts mehr mit der
geowelt zu tun hat, öfter einfach mal wechselt, absolut uneinheitlich
getaggt wird und das auch noch alles absolut redundant. Vom
Datenbankdesign her eine absolute Katastrophe.

Wie ich schonmal geschrieben habe, ich glaube wenn es Wikidata solange
geben würde wie OSM wären diese ganzen Sachen nie in OSM gelandet.

--
BITTE BESORG DIR EINE NEUE EMAILADRESSE!

Wenn du mit mir über eine Gmail Adresse schreibst, landet alles was wir
kommunizieren bei Google und wird dort gespeichert, analysiert,
bewertet, verwendet.
Wenn dir das egal ist ok, deine Sache. Aber ich will da nicht mit
reingezogen werden.
Also schon aus Respekt deinen Kommunikationspartner-innen gegenüber, hol
dir bitte eine Adresse von Posteo.de, Mailbox.org oder Riseup.net