[Talk-at] OSM Daten vom Land Oberösterreich

Andreas Labres list at lab.at
Tue Dec 2 10:34:48 UTC 2008

Hallo Dominik!

Dominik Hurnaus wrote:
> Daher geht nun meine Frage an die Community, welche Daten uns am Besten
> weiterhelfen würden (DORIS Orthofotos, Katasterauszüge,
> Geobasisdaten,...). Natürlich ist damit nicht gesagt, dass wir diese
> Daten auch alle bekommen - aber Fragen kost nix ;-).

Ich denke, Du solltest OSM vorstellen (wie wir arbeiten; wie die Lizenz ist) und
dann sollte man sich herantasten, was sie hergeben wollen/können.

Natürlich wären Vektordaten zum Import fein, wobei es da problematischere gibt
(z.B. Straßen, wo man immer in Konflikt kommt mit bestehenden Dingen) und
unproblematischere (z.B. Grenzen von Gemeinden/Bezirken, Postleitzahlengrenzen
etc.). Auch Flächennutzungsdaten (z.B. Waldgebiete) wären natürlich fein.

Auch geholfen ist uns mit allen Dingen, von denen wir abzeichnen können &
dürfen, seien das jetzt Orthofotos oder Katasterpläne.

Und zuletzt helfen uns auch simple Dinge, z.B. gibt es von NÖ keine Karte mit
den Straßennummern der Landesstraßen zum Runterladen und simplen Nachschauen, OÖ
weiß ich jetzt nicht. Oder auch Straßenverzeichnisse von Städten/größeren Orten,
um eine Vollständigkeitsprüfung machen zu können.

Um zu sagen, was so im Vergleich anderswo läuft: in der Schweiz gab's einen
Datenimport, wobei die dort mit den besagten Problemen kämpfen. Details weiß ich
aber nicht. Bayern hat zugesagt, Orthofotos zum Abzeichnen zunächst mal eines
Testgebietes für eine begrenzte Zeit zur Verfügung zu stellen. Hamburg stellt
z.B. Katasterpläne als PDFs im Web bereit, von denen man abzeichnen kann.

Servus, Andreas