[Talk-at] n/r/lcn

Erich Schubert erich.schubert at sca-gesmbh.at
Tue Dec 2 23:16:37 UTC 2008

Am Tuesday 02 December 2008 13:49:59 schrieb Wolfgang W. Wasserburger:
> das hätte ich auch so gesehen - habe aber in Wien zB lcn-Tags gefunden -
> der Mapper meinte, daß dies in der Bikemap dann schön dargestellt wird ;-)

Das ist zwar ein Argument, das "Bike-Maps" schön darstellt, löst aber nur ein
sehr lokales Problem.
OK, Radwege sind nicht ident mit Radtouren (aber ähnlich?,  immer ?). Wenn ich
das Relationenkonzept anwende, dann kann ich (relativ) problemlos auf
Radwege, Radtouren, Mountainbiketouren, Schitouren, Wanderwege, usw.
zugreifen.

Aus meiner Sicht (sehr eingeschränkt ...) gibt es Wege (mit unterschiedlichen
Attributen) und "Verwendungen" dieser Wege (mit ebenfalls unterschiedlichen
Attributen).

Ich glaube, dass wir gar nicht weiterkommen, wenn dieser Unterschied nicht
berücksichtigt wird. Solange im Tagging diese Dinge vermischt werden hat ein
Render-Programm, aus meiner Sicht,  keine Chance Themenkarten (sinnvoll)
darzustellen (ich sehe die Probleme wachsen ...).

Ich habe auch noch kein Patentrezept, sehe aber einen ersten Lichtschimmer am
Horizont durch die "Tourenprojekte" im Wiki (Radtouren,
Mountainbiketouren, ...) die mittlerweile für mich einen Mitkämpfer
eingebracht haben.

lG
Erich