[Talk-at] [OSM-Presse] [Wien] Gelöschte Häuser

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Mon Dec 15 08:59:05 UTC 2008

Hallo,

Hermann Schwaerzler wrote:

[Rechtwinklig-Funktion in JOSM]

> das funktioniert super, wenn der gewählte way nur knotenpunkte an den
> ecken hat (aber es geht leider gar nicht, wenn auf einer geraden strecke
> ein knotenpunkt ist).

Oder wenn das Gebäude unregelmäßige Teile hat, die man nicht mit dem
Rest ausrichten lassen will. Dann ist Handarbeit angesagt. Dafür fehlt
mir noch eine Möglichkeit, einzelne Ways zueinander auszurichten, statt
nur kompletter Areas.

> ach ja und das Q hat sogar noch ein schönes weiteres feature: wenn man
> ein oder mehrere gebäude hat, die parallel zu einer strasse sind, kann
> man diese gebäude (alle gleichzeitig) auswählen und zusätzlich noch zwei
> punkte der strasse, dann werden die gebäude parallel zur strasse
> ausgerichtet!

Cool, das kannte ich auch noch nicht. Ich kenne das nur so, dass man
zusätzlich zu einem Gebäude auch noch zwei von dessen Nodes selektiert,
die die Grundlinie bilden, deren Ausrichtung beibehalten werden soll.

Gruß
Andreas