[Talk-at] Straßencheck Wien

Andreas Labres list at lab.at
Wed Dec 17 08:02:21 UTC 2008

Hallo!

Sven hat den Straßencheck für Wien laufen lassen. :) Vielen Dank dafür!
Hier das erste Ergebnis:

http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/AT/Wien/

Bitte zu bedenken:
- meine Straßenliste ist noch nicht perkeft
- dazu kommen so Dinge wie die Schreibweise einer Straße (Boërgasse,
  Brabbeégasse), WienGIS schreibt die offenbar ohne Accents u.ä., teilweise
  brauche ich da noch Hilfe, wie die Straße /richtig/ heißt...
- die Straßenliste enthält viele Wege (auch Wege in Kleingärten u.ä.), drum
  schneiden Floridsdorf, Simmering, Favoriten so schlecht ab*)
- Svens Check kann mit doppelten Straßennamen nicht umgehen, es gibt in Wien
  aber paar doppelte Straßen...

Ich mache vielleicht im Wiki noch eine Koordinationsseite, wer was macht, ich
fange mal hiermit an:

* Nur in OSM:
  http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/AT/Wien/s/Nur_in_OSM.html
  (da sind viele Schreibweise-Probleme drin)

und bitte dann Sven, nochmal einen Check laufen zu lassen. Dann will ich mit
meiner Gegend, also 14., 13., 23. weitermachen. Also, wenn jemand parallel dazu
in anderen Gegenden ergänzen will, feel free... :)

Es gibt auch noch Spezialprobleme wie Plätze, die nur eine Kreuzung (sprich im
OSM ein Punkt) sind. Ich werde mal dem Kreuzungspunkt einen name-Tag dafür
verpassen, aber kann mir nicht vorstellen, daß Svens Check das überprüft. Und
die Renderer zeigen sowas auch nicht an. Und sinnvolle anderer Lösung gibt's
dafür IMO auch nicht...

[Wege in Kleingärten]
*) da müßten wir uns einigen, ob unser Ehrgeiz ist, auch die alle zu erfassen,
oder ob wir die erst mal nicht checken...

Servus, Andreas