[Talk-at] Nussdorf vs. Nußdorf

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Wed Dec 24 13:55:22 UTC 2008

On 12/24/2008 02:40 PM, Wolfgang W. Wasserburger wrote:

> Ich weiß zwar noch nicht, wie man von OSB automatisch Mitteilungen bekommt,
> aber die Sache mit dem scharfen S ist halt mit der neuen deutschen
> Rechtschreibung erst recht im A...

Die Mitteilung stammt aus dem RSS Feed[0] für Wien und Umgebung. Der
Eintrag ist vom 22.12.

> 1.) Straße zB ist gleich geblieben, daher ist mal die größte Panik vorbei.
> 2.) Eigennamen bleiben grundsätzlich unverändert, d.h. Her Nußbaum heißt
> jetzt nicht Nussbaum, daher auch Nußdorf und nicht Nussdorf; möglicherweise
> liefert OSB allerdings schreibvereinfachte Ausdrücke.

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings denk ich, ist es für OSB bei
weitem einfacher nur den nächsten Ortsnamen durchzureichen, anstatt
irgendwas zu "vereinfachen".

> PS: wenn es Dir wirklich wichtig ist, suche ich das morgen auch in der
> gesamten Datenbank :-)

Nein, wichtig ist es gar nicht, mich hat eigentlich das Doppel-S nur
optisch im RSS Feed gestört. ;-)

lg,
Norbert

[0]