[Talk-at] Plätze mit durchlaufenden Straßen

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Sun Dec 28 10:24:53 UTC 2008

> Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst.

Konkret war es der Rabbiner Schneerson Platz, der genau durch drei Straßen
begrenzt ist, die dort hausnummerngebend sind, nämlich Heinestraße,
Fugbachgasse (auswendig ?) und Große Stadtgutgasse. doppelte Ways sollte es
da ja eigentlich nicht geben, es soll aber eine Fläche entstehen.

> Beim Quellenplatz hab ich die Gehsteige rundrum als footway gezeichnet.
> Hauptsächlich, damit der Straßennamencheck einen Way finden kann.

Auch aus Sicht des Fußgängerroutings wäre dies eine sinnvolle Vorgangsweise,
denn man kann dort jedenfalls gehen, event. sogar teilweise zufahren, was
eigentlich in die Daten sollte.

> Insgesamt war das bisher auch sehr selten:
> 14	Cornelia-Giese-Platz
> 4	Vicki-Baum-Platz
> 3	Franz-Hauer-Platz
> 10	Quellenplatz *)

> *) der ist eine Ausnahme von den Ausnahmen, weil dort gibt es Hausnummern.

Fritz-Grünbaum-Platz (habe aber nicht ich getagt)
Jörg-Mauthe-Platz (detto)
bei diesen beiden, die ich in Natur kenne ist jedenfalls so, daß nirgends an
einer Hausmauer der Platzname hängt, sondern nur auf der Mitte der
Straßenkreuzung einige Male, sodaß man die Abgrenzung daraus nicht herleiten
kann ;-)

Platz der Kinderrechte habe ich beim Wien.gv gefunden und werde das noch von
Punkt auf Fläche bringen, aber wieder mit dem gleichen Problem.

lg Wolfgang