[Talk-at] koordinaten transformation

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Mon Dec 29 10:39:49 UTC 2008

hallo

ich habe die daten von viennaGIS als hintergrund in JOSM geladen (siehe
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2008-December/000206.html).

dazu musste ich die koordinaten des viennaGIS (ich bin davon
ausgegangen, dass diese in EPSG:31256 resp. GK M34 sind) in die von JOSM
(EPSG:4326 resp. WGS84) transformieren. dazu habe ich proj.4 verwendet.

soweit gab es da keine probleme, allerdings ist mir aufgefallen, dass
die OSM-daten (strassen, usw.) im vergleich mit den viennaGIS-daten
tendenziell nach südosten verschoben sind (jeweils ca. 5m nach osten und
nach süden).

ist das der prinzipielle fehler durch die ungenauigkeit der umrechnung?
ist dieser fehler so systematisch, dass ich das gleich korrigieren
könnte indem ich für die viennaGIS-daten beim rechtswert 5m dazurechne
und beim hochwert 5m abziehe?

viele grüße
hermann