[Talk-at] koordinaten transformation

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Mon Dec 29 12:52:39 UTC 2008

> noch was anderes:
> hat jemand von euch vielleicht ein GPS-gerät, das submeter genauigkeit
> hat? oder kann sich so eins ausleihen? oder kann mir ein paar damit
> ermittelte koordinaten für irgendwas auffälliges/leicht zu findendes
> zukommen lassen, damit ich testen kann ob es nicht ein fehler durch
> consumer-GPS geräte ist?

Submeter GPS hat ehedem rund 1 Mio alte Währung gekostet ;-)

es könnten sich aber event. Daten mit guter Genauigkeit wieder finden
lassen. Für mich gilt hier aber auch: GPS-Abweichungen sind nicht wirklich
böse, denn die heben sich ja beim Wieder durch navigieren idR auf.

In gedruckten Stadtkarten gibt es auch brauchbare Koordinaten.

Im Übrigen könnte es sein, daß ViennaGIS absichtlich Verzerrrungen
reinrechnet um eine exakte Übernahme/Kopie zu verhindern. Kommerzielle
Datenhersteller / Kartographiefirmen machen das ja auch.

lg W.