[Talk-at] koordinaten transformation

Ralph Aichinger ralph at mail.pangea.at
Mon Dec 29 14:03:28 UTC 2008

On Mon, 2008-12-29 at 14:44 +0100, franz schaefer wrote:

> eventuell waer es sinnvoll wenn wir ein paar referenzpunkte mit guter
> genauigkeit vermessen wuerden. z.b. zu verschiedenen zeiten und mit
> verschiedenen GPS empfaengern den selben punkt mehr mals vermessen und dann
> den mittelwert ausrechnen..

Dann bitte die offzizellen Triangulationspunkte der
Vermessungsämter. Die kann man mit Wegbeschreibung
von dort runterladen und kriegt die genauen Koordinaten
zumindest im Gauß-Krüger-System.

Leider höllisch kompliziert unter Linux abzurufen, und
wie ich es das letzte mal probiert habe auch unter
Windows ein Alptraum (Programm installiert, Programm
jammert, daß man es nochmal installieren muß, ad infinitum).

> wenn einige leute das oefter messen sollten wir schon eine sub 1m
> genauigkeit erreichen.. d.h. die kooardinaten am besten auf 6
> nachkommastellen (ca 0.1m) angeben und auf einer wikiseite die messungen
> eintragen..

Bei Neubauten machen glaub ich kommerzielle Geometer
auch ihre Messungen in Referenz zu solchen Punkten,
eventuell wär es möglich bei einem größeren Bauvorhaben
(z.B. die Oper in Linz) möglich ein paar supergenaue
Koordinaten von solchen Vermessungspunkten, die öffentlich
praktisch zugänglich, zentral gelegen, permanent und genau sind
zu kriegen.

/ralph