[Talk-at] koordinaten transformation

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Mon Dec 29 16:15:55 UTC 2008

Christian Mittermair wrote:
> zu dem thema hätte ich eine frage:
>
> es gibt ja die möglichkeit die genauigkeit der gps daten zu erhöhen.
> zb. gibt es ja korrekturservices im internet.
> http://www.dgpsonline.eu/en/onlinedata.html
>
> mein bzw. jeder normale empfänger ansich hat ja kein waas oder egnos
> (afaik). grundsätzlich braucht ma die daten ja auch beim tracken nicht.
>
> hat man aber dann das gpx file da weiß man zu welchem zeitpunkt eine
> koordinate gemessen wurde. und man könnte doch die "ablenkung" zu dem
> zeitpunkt zur korrektur nehmen.
>
> was dazu nötig wäre, ist  einfach die korrektur zu speichern und dann
> [...]

Hallo,
Korrekturdaten muss der Empfänger direkt bei der Positionsberechnung
verarbeiten, wenn einmal NMEA ausgegeben ist, ist hinterher nichts mehr
zu korrigieren, jedenfalls bei Consumer-GPS,
Professionelle Systeme speichern die Rohdaten ab, um hinterher "in Ruhe"
die Korrekturdaten einzurechnen. In den Korrekturdaten steckt mehr drin
als nur "delta x, delta y".

lg roland