[Talk-at] koordinaten transformation

Erich Schubert erich.schubert at sca-gesmbh.at
Mon Dec 29 21:25:37 UTC 2008

Am Monday 29 December 2008 21:34:52 schrieb Hermann Schwärzler:
> hallo
>
> Andreas M. schrieb:
> [...]
>
> sicher, für mich auf jedenfall!

ABSOLUT!

> ich wollte da auch keine grosse aktion anstossen, sondern dachte nur,
> dass eben vielleicht jemand zugang zu genauen GPS-geräten hat. wenn
> nicht, dann bin ich mit 2 metern auch zufrieden. :-)

Wenn die "Positionen" von mehreren/vielen GPS-Daten durch Mittelung (das erste
Problem !) abgeleitet werden dann ist die Genauigkeit bei weitem ausreichend.
Sämtliche weiteren "Verbesserungen" sind für lokale Anforderungen OK, aber
für eine globale Map über das Ziel geschossen. (es gibt " Amtliche
Vermessungspunkte" die auf Bruchteile von mm "genau" sind. Meine Nachfrage
zur Mondposition zum Messzeitpunkt löste zuerst stauen, dann eine bis heute
nicht beendete Diskussion aus (ist viele Jahre her .....)).

Damit KEINE! Diskussion angestoßen wird nur als Schlagworte zur
Messproblematik (viele pers. Meinungen, sorry):

* Geoidmodell -> eigentlich immer falsch
* Satellitenbahn als Referenz -> scheint mir am exaktesten, auch wenn die
Satelliten "eiern" (Mondgravitation, Erdflugbahn, .....)
* Brechungseffekte in der Atmosphärenschichtung -> Laufzeiteffekte
* relativistische Effekte (JA!)
* Berechnungsfehler der Algorithmen
* Berechnungsfehler durch Softwarelaufzeiten !

.... damit ist die Technik und Physik noch nicht am Ende....

.... jetzt kommen die Formalisten:

* Eichung / Kalibrierung
* Eichfehlergrenzen
* Messfehler

.... wer noch nicht genug hat kann sich das/ die entsprechenden
ÖFI-Seminare "geben" ......

.... Das ERGEBNIS:

BITTE NICHT über Genauigkeiten unter (1..2)m nachdenken ....
... zuerst sollten einmal die Grunddaten erfasst UND zugänglich gemacht
werden.

lG
ErichS

P.S.:

Den "Offset" seitlich nach Süd versetzt kann ich auch auf meinem Colorado zur
Garmin Topo-A beobachten (bei allen bisherigen COs).