[Talk-at] newby hätte ein paar fragen

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Tue Dec 30 12:38:50 UTC 2008

On 12/30/2008 12:49 PM, Andreas Kainz wrote:
> 1. Bezüglich Höhenkoordinaten können die gps tracker diese ja
> aufzeichnen, beim Übertrag in osm gehen diese aber verlohren oder?
> Werden die Höhenkoordinaten nicht benötigt?

Derzeit gibt es auf der Karte nur Höheninformationen, wenn man sie
manuell dazuschreibt bspw. bei Berggipfeln. Dafür gibt es ele=meter. Für
Höhenlinien kannst du die Cyclemap (umschalten am blauen Plus am rechten
Kartenrand) verwenden, aber die sind anscheinend nicht sonderlich genau.

> 2. Links zu einer Homepage einfügen. Wenn man ein Lokal einträgt oder
> eine Ortschaft oder sonstwas, ... ist es möglich die Homepage des
> Lokals einzutragen?

Eintragen kann man alles. Ich glaub website=URI ist recht häufig für
sowas, zumindest verwend ich das in dem Glauben, dass es recht häufig ist.

> 3. Im ländlichen Raum gibt es kaum brauchbare Satilitenbilder um die
> Gebäude nachzuzeichnen. In anderen
> Mappen (herold.at) sieht man am Land dann das Ortsgebiet
> eingezeichnet. Sowas hab ich bei OSM noch nicht gefunden. Geht das
> auch oder gibt es eine andere Lösung. Damit man sich in etwa
> vorstellen kann, wie groß die Ortschaft ist.

Es gibt zumindest landuse=residential, was du dir bspw. in Bad
Leonfelden[0] anschauen kannst. Das sollte zumindest den bewohnten
Ortskern gut abdecken denk ich.

Welcome und lg,
Norbert

[0]