[Talk-at] newby hätte ein paar fragen

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Tue Dec 30 13:13:02 UTC 2008

Norbert Wenzel wrote:

> Derzeit gibt es auf der Karte nur Höheninformationen, wenn man sie
> manuell dazuschreibt bspw. bei Berggipfeln. Dafür gibt es ele=meter. Für
> Höhenlinien kannst du die Cyclemap (umschalten am blauen Plus am rechten
> Kartenrand) verwenden, aber die sind anscheinend nicht sonderlich genau.

> Eintragen kann man alles. Ich glaub website=URI ist recht häufig für
> sowas, zumindest verwend ich das in dem Glauben, dass es recht häufig ist.

Habe mal Fredericks Austria File ausgewertet:
===================================
$ cat austria-081224.osm | grep 'internet' | grep www | wc -l
1
$ cat austria-081224.osm | grep 'website' | grep www | wc -l
92
$ cat austria-081224.osm | grep 'url' | grep www | wc -l
106
===================================
Also am beliebtesten scheint url für die Website zu sein.

Habe mal nach proposals gesucht und tonnenweiße widersprüchliches gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:url

Die beiden anderen Proposals sind abandoned. Und die URL läuft unter
Annotation, d.h. Anmerkung.

Zusammenfassend: Es gibt immer noch keine Entscheidung zwischen url und
website. Mir persönlicher kommt url sinnvoller vor, aber das ist mehr
Geschmackssache als sachlicher Grund.

> Es gibt zumindest landuse=residential, was du dir bspw. in Bad
> Leonfelden[0] anschauen kannst. Das sollte zumindest den bewohnten
> Ortskern gut abdecken denk ich.

Es ist möglich den Ort selber statt als Punkt als Fläche einzuzeichnen.
Aber: Sieht gerendert schlimm aus (sofern es nicht alle Orte machen) und
 mir sind nicht mal die exakten Grenzen meines Heimatortes bekannt. Also
besser landuse=residential.

MfG Stefan