[Talk-at] Double carriageways im Stadtgebiet (Alserbachstraße, Wien)

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Wed Nov 26 23:07:49 UTC 2008

Hi,

wie heute auf talk-de angekündigt, würd ich vor allem die Diskussion um
die Alserbachstraße bzw. um double carriageways im Allgemeinen auf die
neue talk-at Mailinglist verlagern. (Ich hoffe die läuft überhaupt, bis
jetzt steh ich noch bei 0 Msgs.)

Im Anhang sind die Messages von OpenStreetBugs wo die Diskussion schon
bald nicht mehr verfolgbar wird (zumindest nicht auf meinem Monitor).
Ich werde auch versuchen den Mapper (mapper07), der die Straßen getrennt
hat zu erreichen, und zur Teilnahme an dieser Diskussion zu bewegen.

OSB Diskussion unter http://openstreetbugs.appspot.com/rssitem?id=24799:
Also hat es doch einer nicht lassen können und die Alserbachstraße auf
zwei getrennte Richtungsfahrbahnen aufgeteilt. Ich verstehe nach wie vor
nicht, was das bringen soll, ausser hässlichem Rendering. Abbiegeverbote
lassen sich viel sauberer mittels restrictions in der Datenbank
abbilden. [NoName]

Und genau solche Aktionen sind es, die die Mitarbeit an OSM zunehmend
zur Sisyphosarbeit und damit sinnlos machen. Aber das war ja abzusehen,
leider. [A.M.]
Und dann auch noch krumm und schief, sieht ja total grottig aus. [A.M.]

Auch die Alser Straße wurde derart verbessert. [NoName]

btw. wenn schon zwei spuren, dann aber bitte noch die eine spur in der
mitte einzeichnen und als psv=designated taggen. immerhin fährt dort
auch der 40A... ;-) [NoName]

Die Gehsteige könnte man ja auch noch als eigene footways
einzeichnen,.... :-( Kopfschüttel [NoName]

Keine halben Sachen, bitte. Radwege, Tram-Schienen separat pro Richtung,
... ;-) [NoName]

Also ich hab mir das ja auch mal überlegt, ob die Alserbachstraße nicht
als zwei parallele Straßen geführt werden sollte, aber begeistert bin
ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. V.a. seit die Alserbachstraße erst
letztens sehr schön hergerichtet wurde, die Stb genau in der Mitte, etc.
Das hat schon gut gepasst. [BearT]

Demjenigen, der das zuletzt gewünscht hatte, ging es ja um die nicht
ersichtlichen Abbiegemöglichkeiten bzw. -verbote. Das Ärgerliche dabei
ist, dass genau das aus dem jetzigen Mapping auch nicht eindeutig
hervorgeht. Mit der Relationsvariante hätte man das meines Wissens
komplett abdecken können, ohne darüber hinaus die Alserbachstraße (und
offenbar inzwischen auch andere) so zu entstellen, dass sie weiter von
der Realität entfernt ist als vorher. [A.M.]

Wie geht's denn hier nun weiter? Betrachten wir das als gescheitertes
Experiment, oder soll das so bleiben? Bevor ich noch mehr Zeit in
weitere Straßen mit der vorherigen (einspurigen) Variante stecke, hätte
ich doch ganz gern gewusst, ob das eh gleich wieder jemand schreddert.
[A.M.]

/me votes (geläutert) for schreddern. Wer hat die Änderung(en)
eingepflegt? [BearT]
Die Änderungen sind laut Data Layer hier und in der Alser Str. von
"mapper07". [BearT]

me too, bin auch fürs Rückbauen (klingt besser als schreddern). Nur
müsste man dann gleich die ganzen turn-restrictions wirklich einbauen.
[NoName]

Das "Schreddern" hatte ich eher umgekehrt darauf bezogen, dass jemand
etwas erneut komplett umbaut, nachdem es gerade erst überarbeitet wurde,
und daher die Arbeit für die Katz' war. [A.M.]Würde sich mapper_07,
der/die hier zweifellos mitliest, bitte auch noch zur weiteren
Vorgehensweise äußern? Mit der Einzelkämpfer-Strategie kommen wir wohl
kaum weiter. [A.M.]

lg,
Norbert (BearT)