[Talk-at] Double carriageways im Stadtgebiet (Alserbachstraße, Wien)

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Thu Nov 27 04:55:44 UTC 2008

Sorry, fand es auch nicht, dürfte wohl im Forum gewesen sein, da gibt es
zumindest jede Menge Treffer zum Thema:

http://forum.openstreetmap.org/search.php?search_id=1452075652

Wichtig wäre, wenn wir uns zumindest für Österreich auf eine Arte und Weise
einigen und die konsequent durchziehen. Besser wäre natürlich, wenn dies
zumindest mit den Nachbarländern kompatibel wäre. Die Einigung sollte nach
Diskussion natürlich im Wiki landen, wo es generell noch wenig
Österreich-spezifisches gibt.

Generell halte ich mal den Weg, Straßenbahnen, soweit direkt im Straßenraum
fahrend, in Relationen zu verlagern für sehr sinnvoll. Hier auf der
Taborstraße habe ich zB das Problem, daß der Validator jede Menge Fehler
auswirft, weil die Straßenbahn ein eigener way direkt über dem highway ist.

Da ich jetzt eine Abbiege-Restriktion einfügen möchte, muß ich alles
aufdröseln, damit ich drunter komme ;-)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Alserbachstraße nun das beste Beispiel
ist.

In der Wagramerstraße ist's vielleicht offensichtlicher:

- zwischen Erzherzog-Karl-Straße (amerikanischer Schnellimbiss) und
Donaustadtstraße fährt die Straßenbahn auf Vollbahngleisen zwischen
Grünstreifen und das ganze wiederum zwischen den beiden weit auseinander
liegenden Fahrbahnen. Das ist relativ eindeutig: hier sollten zwei ways hin.
[Anmerkung: kurioserweise wurde von der MA 46 für den Vollbahnbereich extra
Tempo 60 verordnet, obwohl die Straßenbahn auf eigenen Bahnkörpern nicht
nach StVO zu fahren hat, sondern nach der eigenen Betriebsordnung, wozu ist
also eine gute Frage ;-)]

- zwischen Cernetzplatz und Kagraner Platz fährt die Straßenbahn ähnlich wie
auf der Alserbachstraße etwas erhöht im Betonkorsett zwischen den
Fahrbahnen - also unser fragliches Problem. Das ist derzeit als zwei ways
gemapt, die visuell auch noch weiter auseinander liegen, als in obigem
Abschnitt.

[Anmerkung: die Straßenbahn bei der Ubahn Kagran sollte sich auch mal ein
ortskundiger vornehmen ;-)]

[Anmerkung: Die B3 Siebeckstraße/Dückegasse ist im übrigen einfach eine
4-spurige Straße und ebenfalls als 2 ways gemapt - also schon hier haben wir
ein wenig Auffassungsdifferenzen.]

- die Dresdnerstraße, wo in der Natur ein Großteil des Gleiskörpers
abmarkiert ist, wiederum haben wir nur einen way ;-)

- am Währinger Gürtel zwischen Glatzgasse und Währinger Straße sind die
Betriebsgleise ebenso dick und fett eingezeichnet, wie echte Linien - hier
sollten wir dem Renderer auch ein wenig helfen ;-) eventuell sollte man da
service=yard setzen

- am Rennweg, wo auch nur abmarkiert ist und der visuell sicher schmäler
ist, als die Dresdner Straße haben wir wieder zwei ways.

- in der Ungargasse fährt die Bim überhaupt eine Phantasielinie ;-)

- die Franzensbrückenstraße hat zwar auch so ein Betonkorsett, wo man
nirgends nach links kann, aber wieder nur einen way.

- bei manchen Brücken fährt die Straßenbahn offensichtlich unterirdisch ;-)

Mein echtes Problem bei der Sache mit den 2 ways ist, daß die in der
Darstellung ziemlich besch.... sind. Die Renderer haben zudem auch keinen
Overflow-Mechanismus für Beschriftungen, sodaß ich das insgesamt überhaupt
lieber vermeiden würde.

mE gehören Straßenbahnen in Relationen und sollten keine eigenen ways sein,
es sei denn, sie weichen von der Straße wesentlich ab (eigener Gleiskörper,
Seitenlage, eigene Strecke).

Bei der Badner Bahn gibt es auch Vollbahnteile (wo auch fallweise
Güterwagons herumfahren), denen sollten wir zumindest ein light_rail geben.

Offensichtlich wurde irgendwann in den letzten Tagen auch die
Straßenbahndarstellung im Mapnik geändert - das ist jetzt wirklich häßlich
;-)

Die Diskussion ist eröffnet - ich hoffe, wir bringen das Ergebnis -
möglichst mit Bildern auch ins Wiki.

lg Wolfgang