[Talk-at] Double carriageways im Stadtgebiet (Alserbachstraße, Wien)

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Thu Nov 27 10:30:42 UTC 2008

Da haben wir natürlich den doppelten Salat, wir produzieren unsere Daten
nämlich für 2 vollkommen verschiedene Produkte:

1.) für hübsche Karten - und da ist das richtungsweise anlegen mancher
Straßen eher nicht förderlich, vor allem dann, wenn dies eigentlich schmale
Straßen sind. Durch das doppelte Rendern werden sie optisch ziemlich
hervorgehoben.
Hierfür ist es im Übrigen eben auch besser, Straßen soweit wie möglich
durchzuziehen und an Kreuzungen nicht zu unterbrechen.

2.) für nettes Routing - da sollten jetzt alle Straßen an allen Knoten
unterbrochen sein und auch klar geregelt sein, wann man links abbiegen darf.
Alle einfachen Routingalgoritmen unterstützen aber nur
Kanten-Knoten-Strukturen ohne Restriktionen.

Semantisch richtig wäre wahrscheinlich, alle Straßen bei allen Kreuzungen zu
unterbrechen und den Straßennamen in eine Relation zu packen. Das wird
rechenaufwendig.

Also bleibt uns immer nur ein Kompromiß:

entweder wir machen hübsche Karten, dann ist das Routing nicht immer hübsch
oder wir machen  für sauberes Routing geeignete Graphen, dann ist die
Darstellung da und dort unsauber. Wenn man alles großmaßstäbig betrachtet,
kann man natürlich überall jede Fahrrichtung, oder überspitzt jede Spur
einzeichnen. Noch genauer denkend, sind ja Straßen gar keine Linienzüge,
sondern Flächen. Gut, so weit wollen wir es nicht treiben. Wir sollten
pragmatisch vorgehen:

Variante 1: nur ein Linienzug, d.h. für die Kartographie eine halbwegs
konsistente Darstellung, für's Routing heißt das, viele Relationen
eintragen, die das Linksabbiegen verbieten.

Variante 2: zwei Linienzüge, d.h. die Kartographie ist halt nicht so hübsch,
aber das Routing paßt besser.

Aber es kommt ja noch dümmer: jetzt haben wir Straßenzüge mit durchgehenden
Sperrlinien. Sollen wir im 1. Fall diese konsequenterweise auch in zwei
Einbahnen teilen? oder im 2. Fall an jeder Kreuzung teilen, damit wir die
Linksabbiege-Verbote reinsetzen können?
Insgesamt bin ich für einen pragmatischen Zwischenweg:

Wir machen nur einen Linienzug, das sieht einfach besser aus; teilen ihn
aber bei den meisten Kreuzungen um dot (relativ viele) Relationen mit
no_turn_left einzutragen. Dann haben beide Seiten den halben Nachteil: Die
Kartographen müssen die Linien wieder vereinigen, damit es nett aussieht und
die Routingleute müssen viele Restriktionen mitrechnen und daher auch mit
den langsameren Algorithmen arbeiten. Beides ist aber bewältigbar.

Beim Mappen ist die Sache mehr Arbeit, aber das Modell wird semantisch
richtiger. Außerdem läßt sich das auch sauberer verwenden, wenn mitten in
den vielen Sperrflächen zur Abwechslung einmal das Abbiegen erlaubt ist,
z.B. von der Lerchenfelder Straße in die Schottenfeldgasse.

Die logische Alternative wäre, überall zwei Richtungsfahrbahnen zu mappen,
auch wenn dazwischen gar keine Straßenbahn fährt.

Leider konnte man das nicht in zwei Sätzen sagen ;-)

lG Wolfgang