[Talk-at] Double carriageways im Stadtgebiet (Alserbachstraße, Wien)

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Nov 29 10:11:35 UTC 2008

Hi,

Norbert Wenzel wrote:

> Ich denke was im Moment deutlich wichtiger wäre, ist eine gute
> Unterstützung von Relations in Editoren. Denn auch wenn Relations die
> sauberere Lösung sind, sperrt man sich im Moment dadurch auch viele
> Gelegenheitsmapper aus.
>
> Wenn ein Abbiegeverbot aber dank einem Editor mit 3 Klicks erledigt
> werden kann, wo der User noch gar nicht mitbekommen muss, dass er gerade
> eine Relation anlegt, dann könnten auch viele Gelegenheitsmapper mal
> ganz einfach ein Abbiegeverbot in ihrer Gegend eintragen.

Das stimmt allerdings. Ich habe mich in meinen inzwischen knapp vier
Monaten OSM lange mit Relationen schwer getan, obwohl ich nun auch nicht
gerade eine IT-Jungfrau bin. Obwohl ich jetzt sagen muss, dass es
gar nicht so kompliziert ist, wie ich anfangs dachte. Das liegt einfach
daran, dass man sich erst einmal etwas intensiver damit auseinander-
setzen muss und die GUI-Unterstützung gering ist.

Manche Bearbeitungsvorgänge sollten in der Bedienung zumindest wahlweise
etwas höher abstrahiert werden, damit sich Otto Normaluser nicht wie
Harry Hacker mit den Low-Level-Details auseinander setzen muss. OSM
lebt schließlich davon, dass sich möglichst viele Leute beteiligen und
ihr Wissen beitragen.

> PS: Sollte das in JOSM bereits möglich sein, ist das kein Argument.

Es geht nach wie vor nicht, oder ich hab's noch nicht gefunden. Im
Relationseditor muss man nach wie vor die Tags und Roles selbst kennen
und wissen, was man tut.

> Als
> ich angefangen hab, hab ich mich für Merkaartor entschieden, weil mir
> JOSM zu komplex war. (Und jetzt bin ich noch immer bei Merkaartor, weil
> ich kein Java mag. *G*)

Ich habe mich beruflich lange gegen Java gesträubt, aber inzwischen
ist es IMO so weit gereift, dass sich alle meine bisherigen K.O.-
Argumente in Luft aufgelöst haben und ich kaum noch etwas zum
Herumnörgeln finde. ;)

Gruß
Andreas