[Talk-at] keys

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sun Nov 30 19:43:46 UTC 2008

Hallo,

Norbert Wenzel wrote:

> Was hast du denn für ein Skript da laufen lassen? Interessant wäre vor
> allem die fixme/FIXME Einträge genauer zu sehen. Denn wenn jemand nicht
> gerade name=FIXME einträgt, ist es ziemlich schwer, die wieder zu finden
> (in der Karte).

Wie wir bereits per PM ausgetauscht haben, ist hierfür inzwischen ein
neues Python-Script entstanden. Es extrahiert aus einer beliebigen
OSM-Datei alle Datenelemente, die in irgendeiner Form mit "fixme"
getaggt sind, und schreibt diese in eine neue OSM-Datei.

Die so erzeugte Datei kann man z.B. direkt in JOSM öffnen und hat sofort
einen sehr schönen Überblick, wo noch etwas zu tun ist.

In der austria.osm von Freitag sind das übrigens für ganz Österreich
derzeit 861 Nodes und 2719 Ways, bei denen man in sehr unterschiedlichen
Varianten ein "fixme" findet.

In bezug auf das Ziel "Wien ist fertig": hier sind es 44 Nodes und 984
Ways, wobei auch die nähere Umgebung mitgezählt ist.

Eine ebenfalls von Norbert angeregte mögliche Erweiterung wäre eine
alternative Ausgabe der betreffenden Nodes und Ways im GPX-Format, das
man etwas dezenter in den Hintergrund laden kann, und mit dem sich
Merkaartor (hab ich's endlich richtig geschrieben?) leichter tut.

Was haltet Ihr davon? Hat vielleicht noch jemand Ideen oder Wünsche
dazu, wie man die FIXMEs möglichst einfach und komfortabel abarbeiten
kann?

Gruß
Andreas