[Talk-at] plan.at Bereinigung

Gerhart Steiner (ste) gerhart.steiner at bigfoot.com
Thu Apr 2 05:08:02 UTC 2009

Christian Wirth wrote:

> Ausführlicher: Die Geisterbeschriftungen sind ein Problem der Renderer
> ("wir tracken nicht für Renderer"). Prinzipiell ist es zwar egal was in
> den noch nicht zusammengeführten Daten steht. Allerdings habe ich beim
> Zusammenführen festgestellt, dass sich zumindest in JOSM die Daten
> leichter bearbeiten lassen, wenn das zu korrigierende Element im
> Value-Teil steht (also hinter dem "=" ). Dann brauch ich nur die
> Eigenschaft doppelt anklicken, der Edit-Dialog poppt auf und ich tippe die
> ersten 2, 3 Zeichen des gewünschten Wegtyps, fertig (aus
> [...]

Das Problem ist ja nicht einfach das Umbenennen der Tags, sondern
meistens die Lage der Daten zu korrigieren :-(

Umbenennen geht im JOSM mit der Search-Funktion eigentlich ganz einfach.
Ich suche z.B. alle "waterway:plan.at:li" und klicke dann doppelt auf
den Key waterway:plan.at:li" bei den Properties und ändere ihn auf
waterway den Value-Tag laß ich auf <different>.

Wenn man die Daten auch schon gefixt hat, kann man auch gleich für alle
selektierten Daten den fixme-key löschen.

Also so mach ich es immer - nicht gesagt das es nicht eine bessere
Methode gibt ;-)

...tschüß, Gerhart