[Talk-at] plan.at Bereinigung

Stefan Prokop stuffi at blizz.at
Fri Apr 3 07:27:45 UTC 2009

Hallo,

da dies mein erstes Posting auf dieser Liste ist, möchte ich zunächst einmal Hallo sagen - ich komme aus Wien und hege schon seit Ewigkeiten eine besondere Begeisterung für Landkarten oä. Als ich OpenStreetmap vor kurzem kennenlernte, ahnte ich bald, daß dies einiges an Suchtpotential für mich beinhalten würde...

Zum Thema:
IMHO sollte das name-tag wirklich nur den Namen des Obejektes selbst beinhalten, nicht den einer eventuellen größeren Struktur. In kleinen Ortschaften ohne Straßennamen sollte es deshalb bei den Straßen eher leerbleiben, weil diese dann eben keinen Namen haben. Hausnummern lassen sich ja trotzdem taggen. Routing sollte so auch möglich sein ("biegen sie links ab, dann rechts" statt "biegen sie links nach Kuhdorf ab, dann rechts nach Kuhdorf").

Dasselbe Problem tritt übrigens auch bei Gebäuden in zusammenhängenden Gebieten (Industrie, Krankenhäuser, Universitäten). Bei einigen Wiener Krankenhäusern ist dies sehr gut gelöst: Name ist die Nummer oder Bezeichnung des jeweiligen Pavillions, Krankenhaus ist nur das Gebiet.
Wenn Name oder Funktion unbekannt sind, würde ich den Namen eher leer lassen.
Also zB: Gebiet: name="VA Stahl AG"; Gebäude: name="Hochofen 1", "Verwaltung",...

Eine Ausnahme sehe ich bei Gebäuden von Institutionen, die nicht in geographisch zusammenhängenden Gebieten liegen, dort könnte man die Institution in den Namen mitaufnehmen, wenn es dafür kein geeigneteres Tag gibt.
(zB "TU Wien Hauptgebäude", "TU Wien Freihaus",...)

LG
Stuffi

Die aonKombi. Jetzt noch einmal mit Gratis-Herstellung!* Breitband-Internet + Mobiltelefonie + Festnetz um insgesamt nur 24,90.*

Infos und Bestellung unter http://www.telekom.at