[Talk-at] ViennaGIS

Hermann Schwärzler hermann.schwaerzler at chello.at
Mon Apr 6 11:06:30 UTC 2009

hallo

Andreas Labres schrieb:
[...]
> Zum "Abzeichnen" von ViennaGIS-Daten: Man kann (und, wie ich es
> verstanden habe, will) nicht verhindern, daß einzelne Kartenausschnitte
> genommen und "digitalisiet" werden.

wurde da konkreteres gesagt wie das gehen soll/kann?
ich würde es so machen:
einen kartenausschnitt wählen
  auf "Seite speichern unter ..." gehen
   "Webseite (komplett)" wählen und einen namen aussuchen

dann würde ich ein kleines shell-skript auf die so gespeicherte
html-datei loslassen um das kartenbild mit hilfe der gdal-utilities zu
georeferenzieren und eventuell nach WGS84 zu projizieren. und das würde
ich dann per WMS in JOSM hinterlegen und abzeichnen.
zur not kann ich den skript-teil auch weglassen und die koordinatenwerte
für die georefernzierung abtippen.

ist das gut so? :-)

ok. damit wäre das geklärt.

[...]