[Talk-at] Ist schlechtes Datenmaterial wirklich besser als gar keines?

Hermann Schwärzler hermann.schwaerzler at chello.at
Tue Apr 7 19:18:34 UTC 2009

hallo

Jacob Rief schrieb:
[...]
>     * Völs bei Innsbruck: Hier wurden hunderte von unzusammenhängenden
> Punkte importiert, die überhaupt keinen Sinn machen. Mit ein bisschen
> Fantasie könnten die als Straßen gewertet werden, aber wozu der
> Nachbearbeitungsaufwand? Die Gemeinde Völs ist ohnehin schon sehr gut
> erfasst. Meine Meinung: Sämtliche http://plan.at Imports für dieses
> Gebiet löschen.

ich habe mir das angeschaut und bin auch der meinung, dass man die
unzusammenhängenden punkte auf jeden fall löschen kann/soll.

> Das einzige was man aus den http://plan.at Daten übernehmen kann, sind
> die Gemeinegrenzen. Erstens verwirren falschen Daten keinen Wanderer
> und zweitens ist hier schlechtes Material immer noch besser als gar
> keines. Aber für alle anderen Daten, also die die mit dem Auge zu
> erfassen sind, bin ich der Meinung, dass die Daten von http://plan.at
> ungesehen gelöscht gerhörten. Die Daten sind in Summe zu schlecht,
> zumindest für den Bereich Innsbruck-Land.

ich wohne in innsbruck, mappe aber oft in vorarlberg. dort sind die
plan.at daten im allgemeinen nicht sooo schlecht (oft aber schon mit
einigen metern abweichung). und natürlich die gemeindegrenzen. die sind
wie du sagst schon mal ganz gut.

grüße
hermann